Sherlock Holmes Welt mal anders - eine schöne Unterhaltung

Die Vier von der Bakerstreet - Das Geheimnis des blauen Vorhangs - Jean-Blaise Djian, Olivier Legrand, David Etien

Die Vier von der Bakerstreet - Das Geheimnis des blauen Vorhangs
von Jean-Blaise Djian Olivier Legrand David Etien

Wenn man die Sherlock Holmes Geschichten kennt, dann weiß man auch, dass der Detektiv gerne mal Straßenkinder als seine Spione engagiert. Sie nennen sich hier die "Baker-Street-Spezialeinheit". Dieser sehr schön gezeichnete Comic für Erwachsene und Jugendliche handelt von den Abenteuern der Spezialeinheit im viktorianischen London. In diesem ersten Band der Comic-Reihe (Titel:  "Das Geheimnis des blauen Vorhangs") wird eine Freundin der Hauptfigur Tom entführt und da Sherlock Holmes zur Zeit nicht in London ist, müssen er und seine zwei Freunde das Mädchen eben selbst aufspüren.

Dieser Krimi ist zwar teilweise vorhersehbar, aber immer noch sehr unterhaltsam und wie schon gesagt sind die Zeichnungen einfach nur genial. Natürlich taucht auch Sherlock Holmes irgendwann auf und andere altbekannte Figuren. Sehr gut finde ich auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist, da heutzutage Cliffhanger etc. doch oft benutzt werden.