Sherlock und Watson

Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Ein Fluch in Rosarot, 1 Audio-CD - Viviane Koppelmann

von Viviane Koppelmann

Ich liebe diese neuen Geschichten. Alleine die Vorstellung, dass die "Follower" genervt sind, weil Sherlock und Watson keinen neuen Fall haben und es langweilig wird: eine klasse Idee!
In zweiten Teil geht es um den tot aufgefundenen Rabbi Ehrenburg. Wurde er ermordet oder war es Selbstmord? In den Holzboden wurde das Wort "Rache" geritzt, was auch an einen antisemitischen Mord denken lassen könnte. Es müssen einige vermeintliche Selbstmorde wieder neu aufgerollt werden und Inspector Lestrade wird nun doch auf die Hilfe von Sherlock zurück greifen müssen.

Cover: Wie beim ersten Teil stehen hier Sherlock (Johann von Bülow) und Watson (Florian Lukas) im Vordergrund, diesmal etwas düster in Szene gesetzt.

Hörerlebnis: Wieder perfekte Hintergrundgeräusche, die nicht langweilig oder unpassend sind. Die Musikauswahl ist auch im zweiten Teil sehr gut gewählt, mal leise und mal spannend, dramatisch.

In Teil 2 gibt es immer wieder Rückblicke auf das Kennenlernen von Sherlock und Watson, auf Kriegserlebnisse, aber mit Humor wurde auch nicht gegeizt! Wieder sind es die Gedankengänge von Sherlock, die mich faszinieren, aber auch das Bloggen zwischen Watson und seinen Followern ist genial beschrieben.

Ich will bitte noch ganz viel von dem jungen Ermittlerpaar hören! Auch der 2. Teil hat eine angenehme Länge und lässt sich vielseitig hören (unterwegs, beim Putzen etc.) Ich habe selber die BBC-Serie nicht gesehen und kann daher nicht vergleichen, will ich auch gar nicht, denn ich bin Fan der Hörbücher geworden!