Shopping Queen 2.0

Wenn das so weitergeht, kauf ich mir 'ne Katze - Linette Carlson

Wenn das so weitergeht, kauf ich mir 'ne Katze
von Linette Carlson

Wenn das so weitergeht, kauf ich mir 'ne Katze ist im Mai 2018 von Linette Carlson bei neobooks erschienen.

Steffi ist 36 Jahre alt und steht nicht zu sich selbst. Sie kann die Frage „Was gibt´s neues, Steffi?“ schon nicht mehr hören, denn es passiert absolut nicht neues in ihrem Leben. Sie hat seit elf Jahren den gleichen Job und wohnt auch genauso lange in ihrer zwei-Zimmer Mietwohnung. Die Rettung schein für sie die TV-Show „Fashionista – Mein neues Ich“ zu sein. Ihr Motto „Karrierefrau“. Ist das die Wende, die sie sich so sehr ersehnt?

Zitat: „Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger. Mark Twain“ ©Mark Twain

Das Cover hat mich überhaupt nicht überzeugt, der Klappentext dafür umso mehr. Ich hoffte auf eine witzige Geschichte, und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist locker leicht und witzig. Geschrieben ist die Geschichte in der „Ich“ Form. In Steffis Leben passiert seit 11 Jahren überhaupt nichts Neues. Zitat: „An schlechten Tagen fühle ich mich wie die menschliche Version des Berliner Hauptstadtflughafens, auch bei mir geht seit Jahren nichts richtig voran. Steffi, 36, Großbaustelle.“ ©Linette Carlson. Das ändert sich allerdings mit ihrer Teilnahme bei der TV-Show. Was ihr dort wiederfährt ist einfach köstlich. Die bunte Mischung der fünf Teilnehmerinnen gibt der Show gehörig pepp. Die Charaktere sind so lebensecht beschrieben, dass man direkt das Gefühl hat, mitten dabei zu sein. Steffi mit ihrer pessimistischen aber doch herzlichen Art habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Lotta, Emily und Manuela welche auch bei der Show teilnehmen könnten unterschiedlicher nicht sein. In jeder Show muss es auch eine Zicke geben, die gibt es natürlich auch hier, der Name wird nicht verraten, dass wäre gespoilert. Steffis Papa mochte ich auch von Beginn an. Er hat so eine direkte Art, die aber nie verletzend ist aber immer ins Schwarze trifft. Einen besseren Papa hätte sich die Autorin nicht ausdenken können. Was Steffi in der einen Woche Dreharbeiten alles erlebt ist erstaunlich. Ich frage mich, ob es bei den Dreharbeiten zu solchen Styling Shows wirklich so zugeht und so anstrengend ist.

Die Show geisterte mir noch Tage lang im Kopf rum ;-). Der Schluss der Geschichte ging mir zu schnell, das hätte ich mir noch viel ausführlicher gewünscht. In der Geschichte findet man Mädels-Abende, alte und neue Freundschaften, Neid und Missgunst, eben das ganz normale Leben. Ob sie am Ende ihr Ziel erreicht hat, und welches das wirklich war, sollte jeder selbst lesen.

Fazit:

Wer eine Geschichte zum Schmunzeln sucht, ist hier genau richtig. Mit erhobenem Zeigefinder zeigt die Autorin auf was Kandidatinnen in solchen Shows alles erleben. Es ist nicht immer alles so schön wie wir es im Fernsehen zu sehen bekommen. Die Autorin hat wirklich das Talent einen mit ihrer Geschichte zu überzeugen. Leute kauft euch dieses Buch, es ist es Wert gelesen zu werden.

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 549 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 318 Seiten

Verlag: neobooks (14. Mai 2018)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B07D48Q54T