Showdown in Ägypten

Merle-Trilogie 03: Das Gläserne Wort - Kai Meyer

Das Gläserne Wort
von Kai Meyer

„Das gläserne Wort“ ist der dritte Teil im Merle-Zyklus von Kai Meyer. In diesem ist Merle gemeinsam mit der fließenden Königin, Junipa und Vermithrax die Flucht aus der Hölle gelungen, doch das steinerne Licht hat seine Spuren hinterlasssen. Die Gefährten finden sich in Ägypten wieder und versuchen dort, zur Festung der Sphinxe vorzudringen. Auch Winter hat es unübersehbar hierher verschlagen. Serafin und Unke müssen unterdessen mit einer Meerhexe verhandeln, damit sie, Lalapeja und die anderen Jungen aus dem Meer gerettet werden.

Nach vielen spannenden Kämpfen startet dieser Band etwas ruhiger. Die Charaktere denken über das Geschehene nach und müssen neue Pläne schmieden. Ich war neugierig darauf, herauszufinden, was im Eisernen Auge der Sphinxe vor sich geht. Toll fand ich, dass Junipa endlich eine wichtigere Rolle spielt und es im Hinblick auf ihre Fähigkeiten einige Überraschungen gibt. Die Gruppe rund um Serafin, Unke und Lalapeja hat in diesem Band etwas weniger zu tun und liefert eher punktuelle Unterstützung. Schade fand ich, dass Merle und Serafin so wenige gemeinsame Szenen haben. Woher dennoch die starken Gefühle füreinander kommen wurde mir zu wenig erklärt. Die Spannung steigt kontinuierlich an und  gipfelt schließlich in einer dramatischen entscheidenden Szene. Jetzt freue ich mich sehr auf das neue Buch im Merle-Zyklus, „Serafin. Das kalte Feuer“!