Sich als Paar neu finden

Die Frau im Park
von Ella Janek

15 Jahre lang hat Eva, eine ehemalige Schauspielerin, versucht, ihre Tochter Alisa, die nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, bestmöglichst auf das Leben vorzubereiten. In dieser Zeit gab es für sie kein „ich“ sondern nur ein „Wir Zwei gegen den Rest der Welt“, selbst ihrem eigenen Mann gegenüber.

Nun, da Evas Plan aufgegangen und ihre Tochter in eine WG gezogen ist, weist ihr sonst so gefüllter Tag nur noch gähnende Leere auf.

Sie hat viel Zeit zum Nachdenken, endlich auch einmal darüber, was ihr wichtig ist und was sie mit dem Rest ihres Lebens jetzt anfangen, wie sie es gestalten möchte. Dabei macht sie sich auch Gedanken über ihre Ehe. Was ist nach dem Auszug der Tochter geblieben – ein Gefühl von Distanz, die Bequemlichkeit? Wo verbirgt sich die einst so große Liebe, wenn sie denn überhaupt noch vorhanden ist?

Die Protagonistin Eva ist sehr authentisch beschrieben . Ich konnte mich sehr gut in sie hinein-versetzen; ihre Verzweiflung, ihre Suche nach Unterstützung, jemand, der ihr wirklich zuhört und an ihr als Mensch interessiert ist, war greifbar. Und es hat mir auch sehr gut gefallen, wie sie ihren weiteren Lebensweg gesucht und gefunden hat und dabei auch wieder längst vergessene Gefühle wieder entdeckt hat.

Dieser Roman kommt eher leise daher, aber er macht auf jeden Fall nachdenklich und hat meine Erwartungen übertroffen.