Sich lesend im Sprechen üben - mit diesem Ratgeber funktioniert das!

Easy Tricks -

Easy Tricks
von Claudia Berghaus

Ein flüssig zu lesender Ratgeber mit einer optimalen Mischung aus Theorie, Übungen und konkreten Umsetzungstipps.

Bei dem Buch „Easy Tricks“ von Claudia Berghaus handelt es sich um einen Ratgeber in Bezug auf das Thema Rhetorik. Das Ziel ist es, die (eigenen) rhetorische Mittel kennen und verstehen zu lernen, um sie dann gezielt einsetzen zu können.

Nach der Einleitung folgen Kapitelweise die 10 „Easy Tricks“, die sich auf jeweils einen Themenschwerpunkt beziehen. So geht es unter anderem um Selbst- und Fremdbild, Wortschatz, Sprechsituationen, Stress und Redestile.

Bei jedem Kapitel ist es so, dass man als Leser:in einerseits theoretisches Wissen vermittelt bekommt, zugleich aber auch sehr viele Anregungen und sogar konkrete Anleitungen gegeben werden. Dazu ergänzend enthält das Buch Übungen, die einen das neu Erlernte direkt in der Praxis ausprobieren lassen. Zugleich festigen diese Übungen das neue Wissen auch.

Die Easy-Tricks kann man sich wie Merkformeln vorstellen. Beispielsweise gibt es die Formel „H-H-H“. Die drei H‘s stehen für Hals-Hände-Hüften und sollen einen daran erinnern, wo man seine Hände während des Redens positionieren kann, sodass sie weder einen selbst noch andere ablenken oder gar stören. Das wird im Buch natürlich genau erklärt und fällt in die Kategorie „Verlegenheitsgesten“.

Ein Beispiel für eine Übung ist das „Pleueln“. Hier setzt man gezielt seine Zunge ein, wodurch die Kehlkopfmuskulatur gelockert wird und die eigene Stimme wohlklingender und damit einhergehend wirkungsvoller wird.

Keine direkte Übung, aber ebenfalls sehr hilfreich, sind thematisch passende Fragen. Ein Kapitel befasst sich mit dem authentischen Erzählen. Hierzu tauchen Fragen wie „Was ist mir wichtig im Leben?“ oder „Welche Momente haben mich geprägt?“ auf. Zum einen sind sie ein Anstoß zur Selbstreflexion, zum anderen verleiht es einem Sicherheit, wenn man sich einmal in Ruhe mit diesen Themen auseinandergesetzt hat. Denn wenn man dann einmal in die Situation kommt, aus dem Stehgreif etwas Persönliches zu einem Gespräch beizutragen, fallen einem leichter passende Episoden aus dem Leben ein.

Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Übersicht der jeweiligen Easy-Tricks. So kann man sie sich gezielt und auf einem Blick hervorholen und dank der Textverweise auch noch einmal ausführlicher im Buch Nachlesen. Zudem gibt es immer noch eine Seite für persönliche Eintragungen. Das können eigene Ideen, Übungen oder Notizen zum jeweiligen Thema sein.

Die Autorin, die im Übrigen Medienwissenschaftlerin und Germanistin ist, hat einen überzeugenden Ratgeber entworfen, der einem sehr viel Hilfreiches für das Sprechen in unterschiedlichen Situationen an die Hand gibt. Als Leser:in wird man aufgefordert sich mit sich selbst zu konfrontieren, um dann im Anschluss gezielt am eigenen Redestil zu arbeiten. Dank der Easy-Tricks kann man sich das Gelernte tatsächlich auch besser merken.

Besonders gefallen an dem Buch hat mir auch, dass viele Situationen und Gedanken aufgegriffen werden, die ich von mir selbst kenne. Das machte für mich den Inhalt sehr authentisch und ich fühlte mich gesehen und verstanden. Bei einem Ratgeber, bei dem es ja darum geht, Tipps auch tatsächlich in die Tat umzusetzen, finde ich das sehr bedeutsam. Er sollte nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe geschrieben sein. Genau das ist hier sehr gelungen, wie ich finde. Klare Leseempfehlung meinerseits!