Sich seiner Vergangenheit und Zukunft stellen

Peter Hohmann
Mantikor-Verlag
!September Lese-Highlight 2019!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Blut erblühen wird Enodar.
Alles kehrt zurück, Blut, Neues
und auch, was längst vergessen war.
Blut der Alten, Blut der Neuen,
Blut des Einen,
den es nur im Berge gab.
Vom Blut getrunken,
zwölf wie Stahl,
der Erste dem Tod nicht erlag.
Der Erste in sich und auch in der Hand,
die Macht des Einen unverwandt,
mit sich trägt und sie ergründet,
wenn im Schmerz sich Fleisch
mit Stahl verbündet.
Wenn der Tod kommt und das Leben,
die Schlange stirbt und sich
Brücken regen,
wenn Wasser mit Feuer sich verbindet,
der Suchende Erlösung findet ...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klappentext:
Padeus ist der letzte Lilienreiter. Nach dem Tod seiner Kameraden kehrt er schwer verletzt an jenen Ort zurück, an dem der Schrecken begann und das Königreich entzweiriss: das Bergmassiv "Olothirs Hörner", aus dessen dunklen Höhlen einst das Böse ins Land strömte. Dort trifft er auf die geheimnisvolle Alvena, eine junge Frau, in der eine Macht erwacht, die sie selbst ebenso verängstigt wie die Menschen um sie herum. Padeus erkennt bald, dass er mithilfe ihrer Kraft die Essenz des Bösen bannen kann, die auch er in sich trägt.

Jedoch hat nicht nur er das Ziel, Alvenas Macht zu nutzen, sondern auch Larkus, der ruchloseste Magier Enodars. Anfangs ahnt keiner von ihnen, dass noch jemand Interesse an Alvena hat, jemand, der jenseits der Weltentore seine Pläne schmiedet. Dann bricht das Unheil in nie gekannter Gewalt herein.

Cover:
Es fängt die teils düstere Stimmung im Buch ein.
Die Farben passen sehr gut zusammen!
Kreativ und eine Geschichte erzählend.

Meinung:
Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Werk in Worte fassen soll, denn es hat mich schlicht weg aus den Socken gehauen!
Dieses Werk ist der reinste Genuss, wenn man auf High Fantasy, gehobene Ausdrucksweise und auf die Nachkriegszeit steht.
Das Spektakulum des Mittelalters mit seinem ganz eigenem Charme hat begonnen, allwieweil einige Züge aus diesem Jahrhundert vorhanden sind.
Peter Hohmann hat hier ein Wunderwerk geschaffen!
Der Schreibstil ist fließend, der Spannungsbogen lässt nicht nach, der Sprachgebrauch ist hochwertig und die Welt ist facettenreich. Die Handlungen gehen schnell voran, doch bleibt der Leser nicht auf der Strecke.
Der Autor schafft es von Anfang an, seine Leser zu fesseln, und einen Film vor seinem inneren Auge abspielen zu lassen.  Ja, ich glaube, ich sitze wirklich am Lagerfeuer und schaue auf die Männer und Frauen, Herrscher und Kämpfer, wie sie sich bekriegen und sich weise Worte zusprechen. Wie Sie Pläne schmieden, nach Macht gieren und scheitern. Ich höre sogar die Schwerter, wie sie rasseln und schaben, ich sehe, wie der Funkenregen hernieder regnet und wie Padeus "tanzt" - Unglaublich! Ich fühle mich wie in einem Hollywood-Film - Wahnsinn!
Die Charaktere sind unglaublich authentisch und mit sehr viel Liebe ausgearbeitet und entsprechen keinem Klischee. Sie haben sich in der Geschichte weiterentwickelt und den Weg gewählt, den man für richtig hält, Überraschungsmomente gibt es sogar sehr viele.
Während ich das Buch gelesen habe, ist mir andauernd ein Lied durch den Kopf gegangen, ich reiße es einfach mal an:
>> And now I beg to see you dance just one more time
So I say
Dance for me, dance for me, dance for me oh oh oh
I've never seen anybody do the things you do before
They say move for me, move for me, move for me ay ay ay
And when you're done I'll make you do it all again <<
So, und nun will ich nicht weiter schreiben, sondern euch nur eines vermitteln: Lest es, und ihr werdet es nicht bereuen!

Fazit:
In der Welt der Stand-Alones, was in dem Genre sehr rar ist, ist es:
Einmalig, spektakulär >>Lilienreiter<<. Ein Meisterstück der sprachlichen Gewandtheit und des Ideenreichtums. Ich bin geflasht! <3