Sich selbst finden in der Pubertät

All About a Girl
von Caitlin Moran

Johanna wächst 1990 in einer Siedlung auf, die man wohl als Problemviertel bezeichnen kann. Auch in der Familie geht es nicht gerade geordnet zu. Der Vater träumt seit ewigen Zeiten von einer Karriere als Rockstar. Die Mutter, die schon ein paar Schwangerschaften hinter sich hat, übersieht die eindeutigen Anzeichen und glaubt an eine Magenverstimmung. In diesem Umfeld wächst die 14jährige Johanna auf und hat auch ihre Träume. Es sind die Träume einer pubertierenden Jugendlichen: Sex haben und Partys, natürlich berühmt und reich werden.

Wir lernen die Geschichte durch Johannas Augen kennen. Sie ist eine Jugendliche in der Pubertät und erlebt damit das ganze Gefühlschaos einer Pubertierenden. In ihrer Familie ist niemand, der sie nun auffängt und ihr eine Hilfe ist. Ihr Vater hat sich im sozialen Netz gut eingerichtet und träumt, statt Verantwortung zu übernehmen. Nach der Geburt der Zwillinge hat die Mutter eine massive Wochenbettdepression. Dann bietet sich Johanna die Chance als Dolly Wilde ihre großen Popkenntnisse als Musikkritikerin in London einzusetzen. Doch daneben gibt es natürlich auch die Gelegenheit, Sex, Alkohol und Drogen auszukosten. Sie schmeißt die Schule und erlebt eine berauschende Zeit.

Verblüfft bin ich allerdings, dass die Familie die finanzielle Unterstützung von Johanna ablehnt und sie auffordert, einen Teil ihrer Einnahmen für später zu sparen. So viel Vernunft hatte ich gar nicht erwartet. Dolly lernt dann auch, dass sie Regeln einhalten muss, damit andere sie mögen und akzeptieren.

Es ist natürlich nicht einfach für ein Mädchen in dem Alter mit dem allem fertig zu werden, aber ihr Verhalten war mir in jeder Beziehung zu extrem. Dass sie am Ende doch noch die Kurve kriegt, macht sie mir trotzdem nicht sympathisch. Aber auch mit den anderen Personen konnte ich mich nicht identifizieren.

Ich habe mich schwer getan mit diesem Buch, was vielleicht auch daran lag, dass ich altersmäßig zu weit von Johanna entfernt bin. Es war mir auch für eine Jugendbuch einfach zu viel Sex. Es ist ein Buch, das polarisiert. Die Thematik, welche Chancen man in einem solchen Umfeld hat, ist eigentlich interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen.

Ich möchte es nicht empfehlen.