Rezension

Sicht von ganz oben und unten, spannend!

Hüter der Erinnerung - Lois Lowry

Hüter der Erinnerung
von Lois Lowry

Bewertet mit 4 Sternen

Lois Lowry - The Giver - Hüter der Erinnerung
Weit in der Zukunft:
Keine Sorgen, keine Gefühle, Fremdbestimmung
Die Menschen haben sich durch Kriege, ungesunde und egoistische Lebensweise,
fast selber ausgerottet, in einer Zeit, an die sich niemand mehr erinnert - ausser einem -
wurden den Menschen ihre Rechte und Freiheit begrenzt, sie leben unter einer Käseglocke
von Regeln, Bestimmungen und Überwachung.
Jeder sieht es als gegeben an und fügt sich in sein Leben in der Gemeinschaft.
Niemand kommt auch nur auf dei Idee, das Ganze System zu hinterfragen, Rebellen gibt es keine, denn das,
würde ja selbsttätiges freies Denken vorraussetzen.
Kommt es tatsächlich einmal vor, wird die jenige Person "freigestellt"..man sieht sie nie wieder..
Elternpaare werden zusammengeführt und ihre Kinder bekommen sie aus der Säuglingsstation.
Am Frühstücksstisch erzählt jeder wahrheitsgemäß, was er geträumt hat, keiner lügt.
Ab dem 12 Lebensjahr ist man erwachsen und in einer großen Zeremonie bekommt
jeder seinen Beruf zugewiesen, manche werden Ingeneure, Heiler, Säuglings/Altenpfleger, Handwerker oder auch Wissenschaftler.
Am Tag der großen Zeremonie ist Jonas nervös, schon alle wurden vor ihm aufgerufen, nur er nicht,
das kam bis jetzt nur einmal vor und hiess nichts Gutes..
Kaum einer wagt Jonas anzublicken, bis er schließlich durch seinen Aufruf erlöst wird, er soll der nächste Nachfolger des Hüters der Erinnerungen werden, alle Erfahrungen 100er Jahre haften an ihm, er bewahrt sie, nun ist es an der Zeit der Ablösung, Jonas wird zu dem Mann in eine schmerzhafte Lehre geschickt,
aber auch seine Art zu Denken ändert sich, denn sein Geist, darf von nun an frei sein.
Ab da an, ist nichts mehr wie vorher, er nimmt Dinge in all seiner Wahrheit und Farbe wahr.
-------
Eine spannende unterhaltsame Geschichte, flüssig zu lesen, eine Sicht von oben und ganz unten.
Für die Jugend aller Zeiten, denn es regt zum Nachdenken an..
Das Buch von Lois Lowry ist schon älter und wird in den USA als Unterrichtsmaterial verwendet.
Man findet es im aktuellen Kinoprogramm.