Sie hat ihn geheiratet, lieber Leser

Der kleine Laden der einsamen Herzen - Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen
von Annie Darling

Posy, die sich nach dem Tod ihrer Eltern um ihren jüngeren Bruder Sam kümmert, erbt nach dem Tod ihrer Chefin deren Buchladen, während der Enkel der Besitzerin die Grundstücke erbt, auf dem u. a. der Buchladen steht. Posy hat zwei Jahre Zeit, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen, bevor er an Sebastian zurückfallen würde. Posy plant einen Buchladen, der sich auf Liebesromane spezialisiert, während Sebastian lieber einen Krimibuchladen aufmachen würde. Während die beiden noch streiten, schreibt sich Posy ihren Frust in einem Buch von der Seele und erkennt plötzlich, dass sie ganz andere Gefühle für Sebastian hat.

Das Buch ist irgendwie bezaubernd, weil es auf der einen Seite so altmodisch daherkommt, dass es mich ständig an Jane Austen erinnerte. Posy lebt in ihrer Bücherwelt und ist eine chaotische, aber sehr liebenswerte Protagonistin, die in Sebastian einen wahren Quälgeist an ihrer Seite hat. Dabei sind die beiden aber wieder so liebenswert, dass mich ihre Streitereien ständig zum Schmunzeln brachten. Posy und ihre Freunde, die mit ihr zusammen im Buchladen arbeiten, sind auch ein sehr sonderbarer Haufen. Alle scheinen sie den Buchladen für ihren Seelenfrieden zu brauchen, weshalb man sich wünscht, dass es Posy gelingt, den Laden wieder zum Laufen zu bringen.

Ich mochte die Buchzitate, das altmodische Setting, das mir immer Bilder aus ‚Stolz und Vorurteil‘ vor Augen führte und fast alle Charaktere. Zauberhaft, das ist das erste, was mir zu dem Buch einfällt. Ich habe Posys und Sebastians Geschichte sehr gerne gelesen.