Sie kennen Deine Zukunft

Left to Fate. Die Ausgesetzten - Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten
von Gloria Trutnau

Eigentlich scheint Samanthas Leben schon in Stein gemeißelt zu sein. Als Kind ehemaliger Regierungsmitglieder des totalitären Staates Concordia blickt sie der gleichen Berufung entgegen, wie einst ihre verstorbenen Eltern. Während einer als psychologischen Test getarnten Überprüfung ihrer Zukunft durch Regierungsbeamte kommt es plötzlich zu Problemen. Kurz darauf wird Samantha verurteilt und als zukünftige Straftäterin in die Ruinenstadt New York verbannt, welches einst eine schillernde Metropole und Sensuchtsziel vieler Menschen weltweit war, nun jedoch offiziell nicht mehr existiert und als Strafkolonie für junge Straftäter gilt. Verurteilt für Verbrechen, welche sie in ihrer Zukunft begehen soll, findet sie sich zudem in einem blutigen Bandenkrieg wieder, welcher unter den Gefangenen tobt. Um zu Überleben schließt sich der Westside-Gang an, deren Anführer der distanzierte David ist. Nach kurzer Zeit kommen sich die Beiden näher und sie müssen erkennen, dass sie nicht die Einzigen sind, die Geheimnisse haben. Bald schon wird New York zur todbringenden Falle.

Ich bin noch immer unglaublich begeistert von der spannungsgeladenen Atmosphäre, welche Gloria Trutnau in ihrem Werk "Left to Fate" erschaffen hat. Ihr ist es zudem hervorragend gelungen, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und deren Handlungen absolut unvorhersehbar erscheinen zu lassen. Auch die detaillierte und flüssige Schreibweise konnte mich direkt von sich überzeugen, zugleich erhält man hierdurch während des Lesens ein hervorragendes Gespür für die Protagonisten und deren Umgebung, welche zusätzlich durch atmosphärische Beschreibungen ausgeschmückt wurde. Oft habe ich mit den Protagonisten mitgelitten, gelacht und gehofft, weshalb es mir zudem unglaublich schwerfiel, die Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Die Länge der einzelnen Kapitel, welche fast bis zum Ende des Buches ausschließlich aus der Sicht Samanthas erzählen, wirkte auf mich stets sehr angenehm. Überraschen konnte mich zudem, dass die Autorin gegen meine ursprünglichen Erwartungen, andere Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen in den Vordergrund gerückt hat, statt der oftmals vordergründigen Liebesgeschichte, welche es in vielen Romanen dieser Art gibt. Auch empfand ich die Idee, auf welcher die Handlung aufbaut sehr spannend und tatsächlich auch nicht völlig unrealistisch. Insgesamt ist es Gloria Trutnau mit ihrem Werk, welches übrigens Gewinner des Schreibwettbewerbs von tolino media impress ist, gelungen mich zu unterhalten und gleichermaßen an ihr Buch zu fesseln, da dies nicht nur spannend sondern auch emotional bis zur letzten Seite war. "Left to Fate" eignet sich nicht nur für jugendliche sondern zugleich auch für erwachsene Leser und ist zudem durch seine zum Inhalt passende Gestaltung ein toller Hingucker in jedem Bücherregal.