Sie kommen, um zu rächen

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld - Colleen Oakes

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld
von Colleen Oakes

Als Thea eine Einladung der Organisation der Black Coats bekommt, geht sie in dem Programm auf. Die Black Coats sind eine Organisation von Frauen, die sich an Männern rächen, die Frauen Gewalt angetan haben. Thea hat ihre Cousine und beste Freundin durch Mord verloren und fühlt sich durch die Gruppe verstanden. Doch bringt Rache wirklich Gerechtigkeit?

Das Thema des Buches hat mich zuerst gar nicht angesprochen, weil ich nicht an Rache für Gerechtigkeit glaube. Trotzdem machten mich die vielen guten Bewertungen neugierig, so dass ich Theas Geschichte lesen wollte. Leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen. Schon den Anfang der Geschichte mit Theas Rekrutierung für die Gruppe fand ich unglaubwürdig. Ich meine, welches Teenagermädchen würde sich ohne Fragen auf solche Aufgaben einlassen? Was ich allerdings am fragwürdigsten fand, war, dass erwachsene Frauen Teenagermädchen auf Missionen schicken, die so gefährlich sind. Klar fühlt man ein wenig Genugtuung, wenn einem Typen, der Mädchen verführt, heimlich filmt und fotografiert und die Bilder und Filme auf fragwürdigen Seiten hochlädt, um sich daran zu bereichern, sein Fett wegkriegt. Aber in mir sträubte sich trotzdem alles bei der Vorstellung von Mädchen, die sich auf solche Typen einlassen, um sich rächen zu können. Und vor allem begeben sich die Mädchen auf diese Missionen, ohne irgendetwas zu hinterfragen.

Ich habe zwar die Aussage des Buches sehr gut verstanden. Im Prinzip geht es darum, dass Frauen und Mädchen sich nichts gefallen lassen sollen und vor allem, dass sie – egal wie sie sich kleiden oder geben – niemals Freiwild sind. Natürlich ist es gut, Mädchen solche Werte zu vermitteln. Aber den Weg möchte ich in Frage stellen.

Auch wenn es im Buch im zweiten Teil einige Wendungen gibt, die es irgendwie besser machen, bin ich insgesamt nicht überzeugt. Für mich einfach zu viele Ungereimtheiten und Dinge, die ich mir so in der Realität nicht vorstellen kann. Kein Buch für mich!

Kommentare

lex kommentierte am 16. September 2019 um 22:49

Nach sovielen guten Bewertungen endlich mal eine Rezension, mit der ich etwas anfangen kann. Danke für deine ehrliche Meinung! :-)