Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht ...

Das Haus am Alsterufer - Micaela Jary

Das Haus am Alsterufer
von Micaela Jary

Zugeklappt mit einem Tränchen im Auge, das Ende war nun für mich echt unerwartet.

Aber nochmals kurz zur Geschichte … Victor Dornhain, seine Mutter und seine drei mehr oder weniger verwöhnt und behütet aufgewachsenen Töchter dominieren natürlich diesen Roman. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Die flatterhafte, unreife Vini, die künstlerisch begabte Nele und die ernste Ellinor wachsen in einer Villa am Alsterufer auf. Doch das Leben stellt auch dieser reichen, genau wie den vielen weniger begünstigten Familien, Hindernisse in den Weg. Wir begleiten sie durch Liebe und Trauer, durch Schmerz und Krankheit, durch Kriegswirren und so manche Frauenbewegung. Micaela versteht es blendend, mir meine Geburtsstadt Hamburg und ihre Einwohner nahe zu bringen. Im Epilog erzählt diese tolle Autorin die Geschichte und die Hintergründe dieses Buches, sie nimmt uns mit an die Schauplätze ihrer eigenen Kindheit und Jugend und hat mich damit restlos überzeugt. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.