Rezension

Sie liebt, sie lauert, sie tötet...

Dunkler Wahn
von Wulf Dorn

Bewertet mit 5 Sternen

Wulf Dorn ist kein Unbekannter für mich, bereits letztes Jahr habe ich "Kalte Stille" verschlungen, inhaliert und absolut geliebt, umso erstaunter bin ich, dass mir "Dunkler Wahn" sogar noch besser gefallen hat, weil wir den Protagonisten Jan schon kennen und als Leser eine Beziehung aufgebaut haben im besten Fall wie ich.
Jan gehört zu meinen liebsten männlichen Charakteren in Büchern. Er ist Psychiater und sein Wissensschatz ist unglaublich groß und interessant für den Leser aufgearbeitet. Nebenbei ist er nett, freundlich, stellt sich nicht in den Mittelpunkt, möchte helfen und er ist einfach ein so liebenswerter Charakter ohne nicht ausnutzen zu lassen. Er hat auch seine Dämonen: die Sache mit seinem Bruder verarbeitet er noch, genauso wie seine übrigen Ängste...
Nebenbei schafft es Wulf Dorn ebenfalls den übrigen Charaktere eine gute Tiefe zu geben. Nicht nur durch die Perspektivwechsel, sondern auch durch seine nahen intensiven Beschreibungen, die den Grad, dass es zu viel wird, nicht überschreiten. Besonders Rudi habe ich in mein Herz geschlossen, obgleich er nur zweimal in der Geschichte vorkommt. Bei Carla bin ich ein wenig zwiegespalten, manche ihrer Züge kann ich nicht ausstehen...
Die Handlung...war wieder unglaublich mitreißend, fesselnd und spannend bis zur letzten Seite. Durch die Perspektivwechsel, die atemlosen Ereignissen und unzähligen Überraschungen wusste der Leser nie was ihn erwartet und ich konnte nicht mehr aufhören! An einem Abend habe ich knapp 400 Seiten inhaliert und wollte unbedingt die Auflösung wissen, die wieder unerwartet, ein wenig skurril, aber auch sehr interessant ist!
Das kleine Städtchen hat sich mit seiner etwas düsteren Atmosphäre hervorragend als Handlungsort geeignet.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung, wenn ihr auf unblutige, aber richtig gute Thriller steht, die euch nicht mehr los lassen! Ich hoffe, dass Wulf Dorn noch mehr Bücher über Jan schreibt!