Rezension

Sie sollten uns allen am Herzen liegen, die Bienen.

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Dieses Buch, welches das große Bienensterben in drei verschiedenen Epochen behandelt, spricht zunächst sehr durch das einprägsame Buchcover mit einer leblosen Biene an. Hier weiß man gleich in welche Richtung das Buch gehen wird. Es ist sehr interessant aufgebaut, indem wir drei Zeitepochen begleiten und auch drei Menschen, die in diesen Zeiten mit Bienen zu run haben. Hier gefällt mir besonders, der immer nachvollziehbare Sprung in eine andere Zeit. Man steckt sofort drin. Immer an einem Kapitelende will man gar nicht, dass die Szenerie wechslet, weil es o spannend ist und dann freut man sich doch wieder über den nächsten Charakter. Der Aufbau ist also originell und überzeugt. Leider ist nach den ersten 30 Seiten klar, wohin es mit den drei Charakteren gehen wird und wie sie miteinander zusammenhängen. Schade, hier hätte mehr Unvorhergesehenes passieren können. Insgesamt aber ein aufrüttelndes, empfehlenswertes Buch, was ich bereits verschenkt habe und auch wieder verschenken würde.