Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an...

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Kurzbeschreibung

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Meinung

"From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. Das Buch ist am 5. April 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 529 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein kurzer unachtsamer Moment, und nichts ist jemals wieder so wie es zuvor war. Immer wieder werden Kinder entführt, jahrelang eingesperrt und missbraucht. Viel zu oft kommen schreckliche aufsehenerregende Gefangenschaften ans Licht. Leib und Leben sind in Gefahr und die psychischen Folgen solcher traumatischen Erlebnisse können unendlich tief reichen... 738 Tage Angst und Verzweiflung. 738 Tage Schmerz und Qual. 738 Tage den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Als einziger Trost das Poster eines jungen Schauspielers das sie an zu Hause erinnert. Und plötzlich ist Amanda wieder frei, doch ihr Leben wird weiterhin von ihren Erlebnissen geleitet. Der Durchbruch als Schauspieler und eine erfolgreiche Serie verliehen Chase Flügel, mit denen er hoch in den Himmel flog. Danach kam der Fall. Alkohol, Drogen, Autorennen und Schlägereien ließen ihn abstürtzen. Nun versucht er aus dem Loch zu kommen, in welches er gefallen ist. Seine Presseagentin will Publicity und ihn mit Amanda zusammenführen, dem Wunderkind das 2 Jahre Gefangenschaft in einem Kellerverlies überlebt hat und überall verlauten lies, dass das Bild eines Schauspielers ihr die ganze Zeit Kraft und ein wenig Zuversicht schenkte. Und dieser Schauspieler ist Chase.

Zwei Jahre ist es her seit Amanda Grace ihrer Gefangenschaft entkommen konnte. Die körperlichen Wunden sind verheilt, doch die Seele leidet nach wie vor. Die Zwanzigjährige ist erschüttert, traumatisiert und steckt in ihrem Zustand fest. Trotz Therapien stellen sich keine weiteren Erfolge ein. Amanda will ihr Leben wieder in den Griff kriegen. Trotz ihrer Angst ist sie mutig, gibt sich kämpferisch und will sich nicht verstecken. Sie will selbst bestimmen, Entscheidungen treffen und aus ihrem Schneckenhaus kommen. Chase Henry hat in seinem Leben schon viel Mist gebaut. Irgendwie schafft er es immer alles zu vermasseln. Er weiß das er bald keine Chancen mehr bekommen wird. Der Kontakt zu seiner Familie ist abgebrochen. Keine Freunde sind ihm geblieben. Die Leute der Filmbrache haben ihm den Rücken zugekehrt. Er kann schauspielen. Er will schauspielen. Er liebt schauspielen. Nichts sonst ist ihm wirklich wichtig. Amanda konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Sie leidet unter den vergangenen Geschehnissen, ist aber nicht zerbrochen und führt einen Kampf zurück ins Leben. Das hat die Autorin gut rübergebracht und für mich realistisch dargestellt. Mit Chase hatte ich ein paar Probleme. Zwar ist er einfühlsam, geduldig und aufmerksam, seine Beeinflussbarkeit, sein Wankelmut und seine Haltlosigkeit gefielen mir aber nicht. An beiden Protagonisten sind Veränderungen und eine Weiterentwicklung erkennbar. Da dies aber innerhalb weniger Tage passiert, ist es für mich weniger realistisch und glaubhaft.

Mit einem beklemmenden Prolog wird der Leser in die Geschichte katapultiert. Plötzlich ist er im Kellerverlies, gemeinsam mit Amanda, verletzt und verängstigt. Doch es ist ihr letzter Tag in dem schauderhaften Gefängnis. Hier konnte die Autorin mich sofort gefangen nehmen. Weiter geht es 2 Jahre später. Schnell wird dem Bücherliebhaber klar mit welchen Folgen Amanda zu kämpfen hat. Wie tief sich die traumatischen Erlebnisse in die junge Frau verbissen haben. Er lernt ihre Familienmitglieder kennen. Jeder geht anders mit Amanda um und hat mit anderen Schwierigkeiten oder Belastungen zu kämpfen. Mit dem unschuldigen 15 jährigen Mädchen ist auch die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins verschwunden. Mir fällt es schwer mir vorzustellen, wie eine solche Situation im wahren Leben zu bewältigen wäre. So habe ich die Variante von Frau Kade gelesen und angenommen. Auch Chases Lage ist durchaus vorstellbar. Der gefeierte Jungstar, der nach dem ersten Höhenflug nur noch mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten und am Boden ist . Zweifellos wird es hier bewegend und emotional, aber auch humorvoll und erheiternd. Meine anfängliche Begeisterung flaute allmählich Schritt für Schritt ab. Irgendwann wurde die Geschichte dann ein wenig zäh. Zudem ging mir die Entwicklung der Hauptprotagonistin zu schnell von statten. Die Erzählung umfasst ja nur ein paar Tage. Das Finale gestaltete sich etwas anders als erwartet und hat mich überrascht. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im Folgeband werden andere Protagonisten im Fordergrund stehen.

Erzählt wird abwechselnd von Amanda und Chase. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Leicht verständlich, unkompliziert, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Großteils war das Erzähltempo angenehm, zwischendurch etwas zäh.

Fazit: "From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. 738 Tage war Amanda den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Wie lange wird sie brauchen um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Für mich nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Trotz einiger Kritikpunkte habe ich die Erzählung gerne gelesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Raus aus diesem Raum. Aus der Hölle. Auf der Schwelle werfe ich nur einen Blick zurück, und zwar auf das Poster an der Wand. Auf meine einzige Gesellschaft, meine einzige Erinnerung an zu Hause für so lange Zeit. Dabei schicke ich Chase eine letzte Botschaft. Du hattest recht. Heute war der Tag. Danke. Doch er bleibt stumm und reglos. Nur auf Papier gedruckte Farbe und Hoffnung."
( Pos. 189 )

Reihe

Band 1: From Scratch - Alles neu mit dir
Band 2: Starlight Nights - Immer wieder du (September 2018)