Sieben großartige Mini-Krimis

Eifersucht -

Eifersucht
von Jo Nesbo

In "Eifersucht" von Jo Nesbø erwarten den Leser sieben großartige Mini-Krimis rund um das Thema Eifersucht.
Die Geschichte, die im Klappentext aufgeführt wird und den gleichen Namen wie das Buch trägt, ist die längste. Wir begleiten den Ermittler Nikos Balli, Spezialist für Eifersuchtsverbrechen, der auf einer griechischen Insel das Verbrechen an Julian Schmid aufklären soll. Er und sein Zwillingsbruder Franz haben sich in die gleiche Frau verliebt, doch nur einer kann sie haben ... Während der Kampf der Geschwister eine Wendung nach der anderen nimmt, muss sich Balli auch seiner eigenen Vergangenheit stellen. Wer wird am Ende Erlösung und Glück finden?
In den anderen, deutlich kürzeren Geschichten begleiten wir eine Betrogene, die sich nach dem Tod sehnt, eine traumatisierte Verkäuferin, die Drängler nicht mag, einen betrogenen Müllmann, lauschen den inneren Monologen eines Betrogenen Ehemannes, eines vom Ruhm gleichermaßen angezogenen wie abgestoßenen Schriftstellers und eines betrogenen Taxifahrers. Auch wenn die Motive sich ähneln, so ist doch jede Kurzgeschichte einzigartig. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Charaktere langsam und sehr präzise entwickelt werden und erst im Laufe der Geschichte ihr wahres Gesicht zeigen. Das führt zu einigen überraschenden Wendungen und Aha-Momenten.
Dies ist mein erstes Buch von Jo Nesbø und ich bin von dem Autor hellauf begeistert! Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, die Entwicklung der Charaktere und des Spannungsbogens ebenfalls. Die Geschichten waren trotz des gemeinsamen Oberthemas durchweg verschieden und abwechslungsreich. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen!