Sieh mir beim Sterben zu

Sieh mir beim Sterben zu - P. J. Tracy

Sieh mir beim Sterben zu
von P. J. Tracy

Ich muss zugeben, das Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die Vorgänger. Die Sprüche von Leo und Gino sind es allerdings immer wert, gelesen zu werden, Einfach köstlich !

Diesmal geht es um Morde, die gefilmt und anschließend ins Internet gestellt werden, angekündigt werden sie immer einen Tag vorher, allerdings verschlüsselt. Das FBI beauftragt das Monkeywrench-Team eine Software zu entwickeln, welche gefälschte kleine Mordfilme von echte voneinander unterscheiden kann. Annie, Grace, Roadrunner und Harley haben nun den FBI-Agenten John Smith (was für ein einfallsreicher Name) Tag und Nacht an ihrer Seite – vor allem Grace freundet sich mit dem netten 20 Jahre älteren Mann an.

Bei den kleinen gruseligen Filmchen, die jeweils einen echten Mord darstellen, kommt das Monkeywrench-Team allerdings nicht weiter, da die Täter (es steht bald fest, dass es sich um verschiedene Täter handelt) ihre Spur im Netz so verwischen, dass sie nicht zurückverfolgt werden können. Eine entscheidende Rolle spielt auch ein Richter, der seit dem Tod seines Sohnes vor Jahren zum Säufer geworden ist und Zeuge eines Mordes war, allerdings behauptet, nichts gesehen zu haben.

Ein weiteres Verbrechen macht den Polizisten Kopfschmerzen, an vielen Orten der Stadt werden verdächtige Päckchen abgestellt, die sich nicht durchleuchen lassen und so das Bombenentschärfungskomando auf den Plan rufen – Gino, Leo und McLaren gelingt es anhand des Materials der Überwachungskameras 2 Jugendliche zu verhaften, was einen ordentlichen Wirbel verursacht.

In diesem Buch geht es weniger um die Täter, sondern um darum, dass das Internet solche Verbrechen möglich macht, zum einen, dass Täter sich organisieren können und dass Filmmaterial sofort veröffentlicht werden kann. Das Ende lässt auch einige Fragen offen.

Mir hat in diesem Buch die Weiterentwicklung der Beziehung von Grace und Leo gefehlt, das Rumgeeier ohne wirklichem Fortschritt zieht sich nun schon über 5 Bücher.