Rezension

Siehst du die Sterne tanzen?

Wo die Sterne tanzen - Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen
von Katharina Herzog

Bewertet mit 5 Sternen

Nach dem Tod ihrer Oma möchte Nele noch ein letztes Mal Juist besuchen. Dort möchte sie sich nicht nur um den Nachlass ihrer Oma kümmern und diesen dann zu Geld zu machen, sie möchte auch abschließen mit der Insel und jenen Erinnerungen, die sie mit ihr verbindet. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft muss Nele feststellen, dass dieses Unterfangen schwerer als erwartet wird. Denn nicht nur alte Erinnerungen kommen auf, auch als Neles ehemals bester Freund Henry bringt ihre Welt ins Wanken. Auf einmal ist jene schicksalhafte Nacht wieder ganz nah und Nele muss sich über ihre eigenen Gefühle klar werden, doch wie soll sie einen Blick in Richtung Zukunft wagen, wenn ihr die Vergangenheit überallhin folgt? Wird sie am Ende doch noch ihr Glück finden oder wird sie der Vergangenheit und allem Gewesenen ewig nachhängen?

Gewohnt wunderschön und zugleich fesselnd entführt Katharina Herzog mit ihrem neuesten Werk an die stürmische und ebenso malerische Nordsee, was zugleich für echtes Urlaubsfeeling sorgt. Nicht nur ihre Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, man bekommt auch einen guten Eindruck von ihnen, was es leicht macht, der Handlung und den zwischenmenschlichen Gegebenheiten zu folgen. Besonders positiv hervorzuheben ist der wundervolle Schreibstil der Autorin, welcher nicht nur flüssig und reich an Details ist, sondern zugleich auch direkt das Herz berührt. Passend zu der wunderschönen äußeren Gestaltung bildet Katharina Herzogs Werk auch inhaltlich einen tollen Lesegenuss für wärmere aber auch kühlere Tage, an denen man den Sternen beim Tanzen zusehen kann.