Sience-Fiction zum wohlfühlen

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
von Becky Chambers

Sience Fiction lese ich ja eher selten (oder sollte ich sagen "nie"?!) aber zu Becky Chambers "Wayfarer"-Trilogie habe ich schon so viele positive Stimmen gehört, dass ich hier unbedingt mal einen Blick hineinwerfen wollte. Und tatsächlich ist "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" ein sehr unterhaltsames Buch zum wohlfühlen und mitfiebern.

Zusammen mit Rosemary kommen wir auf der Wayfarer an; einem Tunnlerschiff, dass Durchgänge in den Weltraum "gräbt" um weit entfernte Teile der Galaxie miteinander zu verbinden. Die Menschen sind eher ein kleines Licht in der gesamten Galaktischen Union und so finden sich auch in der Crew andere Lebensformen, die wir als Leser zusammen mit der eher unerfahrenen Rosemary kennenlernen. Und diese Crew ist es auch, die im Roman für Leben sorgt. Jeder auf der Wayfarer hat eine besondere Geschichte oder bekommt diese im Laufe der Reise. So lernen wir die zutiefst sympathische Besatzung, ihre Eigenarten und Geheimnisse nach und nach kennen.

Das beeindruckenste beim lesen sind neben den herausragenden Charakteren eigentlich der durchgehende Optimismus und die Gedanken zu großen Themen wie Rasse, Liebe, Krieg oder Freundschaft. Es ist einfach durchweg schön zu lesen und manchmal wünscht man sich, auch schon in dieser Welt zu leben, wo Andersartigkeit und damit Toleranz eine Selbstverständlichkeit sind. Meistens zumindest.

Anfangs mögen es erstmal verwirrend viele neue Begriffe und seltsame Umstände sein, in die man hineingeworfen wird. Aber darauf kann man sich schnell einlassen und bekommt im Laufe der Zeit auch alles gut erklärt. Und wer könnte das besser als Chambers: Tochter einer Astrobiologin und eines Luft- und Raumfahrttechnikers?!

Allzu viel Action darf man hier nicht erwarten. Hauptsächlich geht es um die Crew und die faszinierende zukünftige Welt, die Chambers entworfen hat. Mal spannend, mal nachdenklich, mal herzzerreißend traurig und manchmal einfach nur schön. Ein toller Wohlfühl-Sience-Fiction-Roman zum entspannten wegschmökern, dessen zwei weitere Teile mich schon jetzt locken.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Mai 2020 um 21:43

Das will ich auch noch lesen. Ems wird es mir leihen!