Sill und dennoch herausragend

Still - Susan Cain

Still
von Susan Cain

Das Buch ist herausragend geschrieben, liest sich sehr angenehm und flüssig und man legt es nur schwerlich wieder aus der Hand - allem voran dann wenn man selbst ein Intro ist und sich quasi wie in einem Spiegel von einem Dritten gemustert sieht. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Ein jeder, auch die Extras, sollten dies Buch lesen um die etwas andere, sehr viel reflektiere und introspektive Welt dieser Minorität der Menschheit, der Intros, kennenzulernen; ja nicht nur kennenzulernen, sondern gar schätzen zu lernen um zu verstehen warum sie sind wie sie sind und dass das auch gut so ist.

Als Intro in eigener Person füge ich hinzu was ich schon seit geraumer Zeit sage wenn es um den gesellschaftlichen Umgang beider Gruppen geht:
"Ist der Introvertiert bezüglich seines gesellschaftlichen Umganges sehr selektiv, so ist der Extrovertiert diesbezüglich der ebenso anspruchs- wie tabulosen Hure vergleichbar!" Ich bin absolut begeistert von diesem Werk. Die Autorin beschreibt verständlich und aus wissenschaftlicher Sicht, wie Introvertierte im Unterschied zu Extrovertierten "funktionieren", was sie ausmacht und wie man dennoch - auch in einer Gesellschaft, die das vermeintlich Starke, Laute, Extrovertierte bevorzugt - die ruhigeren Zeitgenossen gewinnbringend miteinbeziehen kann und schätzen soll.