Simon!

Chroniken der Unterwelt 04. City of Fallen Angels - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 04. City of Fallen Angels
von Cassandra Clare

INHALT:

Die Schlacht um Alicante ist gewonnen und die Schattenjäger und -weltler die zusammen Seite an Seite gekämpft haben kehren in ihre normalen Leben zurück. Doch genau dies ist für Simon nicht  mehr möglich. Trotz seiner Wandlung zum Vampir versucht er sein altes Leben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, was alles andere als leicht ist. Auch sein Lebensstil als Tageslichtler weckt Begehrlichkeiten und dann ist da ja noch sein Kainsmal, dass Clary ihm in Idris verpasst hat. Und als würde dies noch nicht reichen gibt es da noch eine uralte Vampirin und mehrere Mädchen in Simons Leben. Dazu kommen die Praetor Lupus, Jaces grauenvolle Alpträume und eine ganze Reihe toter Schattenjäger…

EIGENE MEINUNG:

Auch dieser 4. Band der Chroniken der Schattenjäger passt wieder wunderbar in die Reihe! Er ist in einem dunklen Lila gehalten und besitzt ganze 567 Seiten. Für mich war bereits vor dem Lesen bekannt, dass die ursprünglichen 3 Teile jetzt durch 3 weitere ergänzt werden, in denen allerdings nicht mehr Clary und Jace die Hauptrolle spielen, sondern erstmal Simon. Ich muss zugeben, dass mich das erst vom Weiterlesen abgehalten hat – das hätte ich mir jedoch sparen können! :) Es ist nicht wie in vielen anderen Romanen, bei denen die ursprünglichen Charaktere in den Fortsetzungen nur noch blass am Rand erscheinen. Clary, Jace und viele andere sind nach wie vor sehr präsent, allerdings wird der Großteil des Buches aus Simons Sicht geschildert und man kommt ihm wesentlich näher. Mich hat das Ganze überhaupt nicht gestört – vor allem weil Jace in diesem Band für mich nicht ganz der Alte war. Mir fehlte in großen Teilen seine Selbstsicherheit (egal ob aufgesetzt oder nicht), sein Witz und sein Sarkasmus. Ab und an – gerade im Umgang mit Personen außer Clary – war er wieder da. In Verbindung mit ihr hat er mir in diesem Buch nicht ganz so gut gefallen, was allerdings der Handlung geschuldet und somit wieder vollkommen in Ordnung ist. Clary mag ich weiterhin gerne und auch Jocelyn, Luke, Maryse, etc. mischen wieder kräftig mit. Meine Highlights waren jedoch wieder Izzy, Alec und Magnus, plus einen neuen Charakter zu dem ich nicht zu viel verraten will! Simon selbst hat ganz schön zu kämpfen und macht sich dabei meiner Meinung nach sehr gut ohne sich zu verraten oder zu sehr zu verändern.

Wie schon an Charakteren mangelt es dem Buch meiner Meinung nach auch nicht an Handlung! Das Thema „Jace & Clary“ zieht sich jetzt natürlich schon eine ganze Weile, aber drum herum geschieht viel Neues und Interessantes! Ich muss sagen, dass mir der ein oder andere Rückblick doch geholfen hätte obwohl das Lesen der ersten Teile bei mir noch gar nicht so lange her ist. Aber es passiert einfach unglaublich viel, was diese Reihe für mich zu einer macht, die man auch ruhig ein 2. Mal lesen kann!

Die Handlung findet in diesem Teil wieder zu großen Teilen in New York statt und ich habe mal wieder eine Karte – wie in den ersten Teilen der Reihe – schwerlich vermisst!

Den Schreibstil von Cassandra Clare muss man ganz klar mögen. Für mich ist er dermaßen bildlich und einfach toll, dass mir das Lesen absolute Freude bereitet und ich nur so durch die Seiten fliege! Das Ende ist durchaus als Cliffhanger zu bezeichnen und nicht ohne! Ich stürze mich somit sofort auf den 4. Band der Reihe und bin mehr als gespannt und freue mich auf die vielen liebgewonnenen Charaktere und Idee von Cassandra Clare!

Noch als letzte Anmerkung: Dieser Band enthält zum Schluss noch den kompletten Brief von Jace an Clary aus City of Glass.

FAZIT:

Für mich quasi der 1. Band der 2. Trilogie innerhalb der Chroniken der Schattenjäger ;) In diesem neuen Abschnitt stehen vor allem Simon und sein neues Leben als Vampir in Mittelpunkt – jedoch gepaart mit vielen bekannten Charakteren in wichtigen und präsenten Rollen, einem ganz tollen neuen Mitglied und viel spannender Handlung!