#SimonBrand

Simon Brand, Hüter der Welt - Michael Bahn

Simon Brand, Hüter der Welt
von Michael Bahn

Simon Brand, ist eigentlich ein ganz "normaler" Jugendlicher - oder vielleicht doch nicht? Er wird nämlich der Hüter der Welt und was der so alles zu tun bekommt kann man hier nachlesen.
Das Jugendbuch wartet mit einer Menge Stilmittel auf. Allen voran die Hashtags, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Simon beweist ihn ihnen (Galgen)humor und eine Prise Selbstironie. Auch mit der Textoberfläche wird als Stilmittel gespielt um so Simons Gefühle auszudrücken. Auch finden sich viele Verweise auf bekannte Serien und Liedtexte, die zum Einen super passen und zum Anderen auch mal anregen etwas nachzuschauen. Das Buch lässt sich schnell durchlesen, da die Geschichte ist spannend, witzig und fantasievoll ist. Dabei bleibt Simon der sympathische Held von nebenan, der an seinen Aufgaben wächst und sich weiterentwickelt. Junge und auch ältere Leser, die dem Fantasy Genre nicht abgeneigt sind, werden sich hier gut unterhalten fühlen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es mal etwas ganz Anderes - humorvoll und keinesfalls flach, sondern literarisch innovativ.