Sind wir alle noch zu retten?

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen ist bekannt. Er unterhält die Menschen im Fernsehen (u. a. Mit „Hirschhausens Quiz des Menschen“) und setzt sich für die Gesundheit ein. Mit seinem Buch „Mensch, Erde!“ will er den Menschen nun klar machen, dass es Zeit zum Aufwachen ist, wenn wir die Welt noch retten wollen. Das macht er nicht nur mit dem erhobenen Zeigefinger, indem er aufzeigt, was und wo es schief läuft, sondern auch mit viel Humor – eben so, wie man es von ihm kennt.

So beschreibt er, wie er selbst aufgewacht ist. Obwohl er – wie wir alle – von Klimakatastrophen und Hitzesommern wusste, wurde ihm bewusst, wie schlimm es wirklich um die Erde steht und dass es eben nicht reicht, den Jutebeutel mit zum Einkaufen zu nehmen, wenn man zur Fahrt zum Supermarkt immer noch das Auto nimmt.

In 12 Kapiteln und auf über 500 Seiten nimmt er den Leser mit auf eine Reise rund um die Welt – eine zerstörte Welt. Er zeigt auf, wo Menschen Fehler gemacht haben und immer noch machen, er zeigt aber auch auf, wo sich bereits etwas ändert. Das macht er nicht mit nackten Zahlen und trockenen Fakten, sondern er macht es auf seine unverwechselbare Art. Das macht Spaß, ist informativ, macht aber auch betroffen. Und das ist gut, denn für ein Umdenken braucht es Denkanstöße – und davon bietet von Hirschhausen in seinem Buch viele.

So stellt er Leute vor, die es schon heute besser machen und gibt Tipps, wie jeder von uns es besser machen kann. Viele Zusammenhänge habe ich bisher nicht hergestellt und wurde überrascht, viele Zahlen sind beängstigend – und von Hirschhausens Traum 2050 am Ende des Buches möchte ich gerne teilen. Ich möchte daran glauben, dass es wieder einen klaren Himmel geben wird, sauberes Wasser und weniger Verkehr, daran, dass unsere Erde sich erholen kann und die Welt wieder ein lebenswerter Ort wird.

Wir könnten es so schön haben – Das ist der Untertitel des Buches. Dem stimme ich zu. Und ich will glauben, dass ein Wandel gelingt und wir die Welt wieder schöner und lebenswerter machen!