Sinn des Lebens

Ikigai - Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai
von Francesc Miralles Héctor García (Kirai)

Die Autoren Francesc Miralles und Héctor García wollen uns mit ihrem Buch „Ikigai – Gesund und glücklich hundert werden“ dabei helfen die Lebenskunst des Ikogai zu entdecken. Sie wollen die Leser in die Geheimnisse der japanischen Hundertjährigen einweihen, ihnen zeigen, wie man ein gesundes und erfülltes Leben führen kann und den Weg zur Entdeckung des eigenen Ikigai aufzeigen.

Ikigai – Sinn des Lebens, was mein Leben lohnenswert macht

Anfangs geht es um die Hundertjährigen und deren Geheimnisse ihres langen Lebens. Bewusste Ernährung, moderate Bewegung, ein Lebensziel und gute soziale Bindungen spielen eine große Rolle und werden beschrieben. Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sind weitere Themen. „In diesem Augenblick gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft, nur die Gegenwart“ ist für mich hierbei eine wichtige Aussage.

Mir persönlich geht es in diesem Buch zu sehr um die Hundertjährigen, weniger um das finden des eigenen Ikigai. Gut finde ich die Ernährungshinweise für Menschen aus dem Westen. Die Beschreibungen und Darstellungen der fernöstlichen Bewegungsübungen finde ich hier weniger angebracht, hier würden für Interessierte Hinweise genügen. Gut finde ich, dass das Thema Resilienz angesprochen wurde. Die 10 Ikigai-Regeln im Epilog bilden einen guten Abschluss.

Die Thematik des Buchs finde ich interessant. Aufbau und Schreibstil finde ich gut. Mir fehlen die Informationen und Hilfestellungen zur Entdeckung meines eigenen Ikigais.