Sinn des Lebens

Die Farbe von Glück
von Clara Maria Bagus

Mich hat das Buch von der ersten Seite an sehr ergriffen, was mich bis zum Ende nicht mehr los gelassen hat. Es stecken so viele Lebensweisheiten und wunderbare Ratschläge fürs tägliche Leben in diesem Buch, dass man sich sehr viele merken oder notieren kann. Anschaulich werden diese Weisheiten in eine Geschichte verpackt, deren Ausgangspunkt eine Entscheidung eines einzelnen Menschen war und die aber langfristige Folgen für drei Familien nach sich zog. Stück für Stück beschreibt die Autorin die einzelnen Folgen, die teils emotional, teils sehr tragisch endeten. Mir hat sehr gut gefallen, dass keine expliziten Orte genannt wurden, sondern nur Kontinente, auf denen die Handlung stattfand. So kann sich jeder irgendwie in der Geschichte wiederfinden. Es zeigt, wie wichtig verzeihen ist, wie wichtig Gespräche sind und wenn man etwas falsch entschieden hat, stark und demütig genug zu sein, um es wieder gerade zu biegen. Das Buch ist emotional sehr bewegend für mich gewesen und hat mich sehr berührt, auch wenn ich die esoterischen Ansätze nicht so für mich verbuchen kann.