Sinn und Wirklichkeit oder Unsinn und Unwirklichkeit

Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns - Paul Watzlawick

Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns
von Paul Watzlawick

In diesem Büchlein, als mehr ist es mit seinen 96 Seiten (inklusive Vorwort) nicht zu bezeichnen, findet man die Publikation von zwei thematisch miteinander verwandten Vorträgen zum Thema Wirklichkeit von 1989 und 1991, die Paul Watzlawick in Wien gehalten hat.
So kompakt dieses Buch auch ist, so viel Materie ist in ihm enthalten. Anhand diverser Beispiele und Erklärungen zeigt Watzlawick auf, dass die Wirklichkeit etwas von Menschen (und bisweilen Tieren) konstruiertes ist, das auf dem jeweiligen Beobachtungspunkt, der auf persönlichen, sozialen und kulturellen Erfahrungen des individuellen Menschen beruht.
Die Essenz des Buches ist schwer in wenigen Worten wiederzugeben, mich hat die Abhandlung allerdings nachhaltig bereichert und animiert mich dazu weitere Werke von Watzlawick lesen zu wollen.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 23. November 2018 um 07:56

Das Buch IST vermutlich die Essenz aus seinen zahlreichen anderen Veröffentlichungen. "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" geht da mit seinen 240 Seiten schon etwas ausführlicher auf dieses Thema ein. Watzlawick vermittelt sehr ansprechend und die Wahrscheinlichkeit, mehr als ein Buch von ihm zu lesen, ist sehr hoch. :)