Sinnvolle Ergänzung zu den Lernkrimis des Circon Verlags

Peterburgskij detektiw - Anna Shibarova

Peterburgskij detektiw
von Anna Shibarova

Der Kurzkrimi „Peterburgskij detektiw“ ist bereits in der Lernkrimisammlung „Millioner w podwale“ enthalten. Mit diesem zum Lehrwerk passenden Hörbuch lässt sich nun auch das Hörverstehen im Russischen schulen – eine tolle und didaktisch sehr sinnvolle Ergänzung im Sprachlernprogramm des Circon Verlags! Wer die Lernkrimis und -comics aus diesem Verlag bereits kennt, weiß, dass mit ihnen das Sprachen lernen mit Spaß und Spannung (sogar im Selbststudium gelingt).

Das Hörbuch besteht aus einer CD und einem Begleitbuch, sodass man zur Verständniserleichterung den Text auch mitlesen kann. Hilfreich sind wie immer die Vokabelangaben auf der jeweiligen Seite. Text und Übungen entsprechen aber genau dem, was bereits in dem Sammelband „Millioner w podwale“ zu finden ist und bieten kein neues Material. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Übungen nicht in die Kapitel eingefügt, sondern ihnen hintenangestellt sind, vermutlich, damit man bei Hören dranbleibt und nicht den Faden verliert. Ich hätte mir gewünscht, dass beim Hörbuch noch ein paar neue Übungen, die gezielt das Hörverstehen überprüfen, neu dazugekommen wären.

Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Der Hörtext ist gut verständlich und authentisch, da er von einer Muttersprachlerin vorgelesen wird. Das Sprechtempo finde ich angemessen. Es mag beim ersten Hören vielleicht gerade für Anfänger etwas flott erscheinen, aber so kommt der Hörtext dem normalen Sprachgebrauch in Alltagssituationen näher. Das finde ich besser, als wenn die Sprache aus künstlich didaktisch verlangsamt wird.

Da gerade das Hörverstehen beim Sprachenlernen eine schwierige Angelegenheit ist und man oft nicht genug Material findet, um diese Kompetenz effektiv zu schulen, ist dieses Hörbuch ein tolles Angebot, dass das gedruckte Angebot an Lernkrimis aus dem Circon Verlag erweitert. Wer die russische Sprache lernen will, sollte unbedingt dieses ergänzende Material in Anspruch nehmen. Hoffentlich bietet der Verlag in Zukunft noch mehr von solchen Hörbüchern – dann vielleicht auch mit passenden Hörverstehensübungen – an!