Sinnvoller Hintergedanke

Midnight Bride - Susan Carroll

Midnight Bride
von Susan Carroll

Zwei Männer gefangen in dem ewigen Streit verfeindeter Familien, eine Frau die sie verbindet. Zum einen Valetine St. Leger, der ruhige besonnen Arzt, auf der anderen Seite Rafe Montmain, der dunkle Kapitän. Ihre familien sind seit Jahren zerstritten und deren Mitglieder bringen sich gegenseitig um. Bis die wundersame Kate in Vals leben tritt. Sie wächts als "Findelkind" unter seinem Schutz und seiner Fürsorge auf, bis sie ihm als junge Frau ihre tiefe Liebe gesteht. Er will diese allerdings nicht erwiedern, da es in seiner adligen Familie Brauch ist, den passenden Lebenspartner von einer Brautsucherin bestimmen zu lassen und diese ihm ein Leben in ewiger einsamkeit prophezeit hat.

Ein magischer "Seelentausch" der zerstrittenen Männer wendet jedoch alles.  Lügen werden aufgedeckt und Geheimnisse gelüftet, die nie hätten ans Licht kommen sollen. Letztendlich führt dies jedoch zu einem wunderbaren und leicht kitschigen Happy-End, sowie der Annäherung der zerstrittenen Parteien.

Insgesamt erinnert die Story ein wenig an "Romeo und Julia" mit einem weniger dramatischen Ende. Ausserdem (und das hat mir besonders gefallen) weist sie auf die Bipolarität des Menschlichen Charakters hin. Es wird verdeutlicht, dass ein Mensch nicht "nur" gut oder "nur" böse ist, sondern dass in jedem verschiedene Eigenschaften stecken, die sich immer wieder einen erbitterten Kampf liefern und nur von Liebe in einem ausgeglichenen Verhältis gehalten werden.

Eine nette Fantasy-Geschichte, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.