Siodhacchan Ó Suileabháin

Die Chronik des Eisernen Druiden 01. Gehetzt - Kevin Hearne

Die Chronik des Eisernen Druiden 01. Gehetzt
von Kevin Hearne

Atticus O’Sullivan lebt mit seinem irischen Wolfshund Oberon in Arizona. Sein geruhsames Leben findet zwischen Kräutergarten und Buchhandlung statt, in der er allerlei magischen Schnickschnack verkauft. In seinem Besitz befindet sich auch ein unfassbar scharfes Schwert namens Fragarach, dass er einst während einer Schlacht der keltischen Gottheit Aengus Og entwendet hat. Jener will das Schwert wieder zurück und setzt alles daran Atticus und das Schwert ausfindig zu machen.

Der Auftakt „Gehetzt“ von Kevin Hearne hat mir wirklich gut gefallen, wobei gerade der Humor nicht zu kurz gekommen ist. Atticus kann mit seinem Wolfshund Oberon sprechen, und der hat dann oft ganz eigentümliche und naive(=Oberon bleibt ja trotzdem noch immer ein Hund) Ansichten über Menschen und übersinnliche Geschöpfe wie Atticus eben einer ist. Letzterer glänzt mit der Liebe zum anderen Geschlecht, seiner Selbstironie und Sarkasmus, den er oft an den Tag legt. Die aus seiner Sicht erzählte Geschichte verläuft ziemlich rasant, ständig passiert etwas und Langeweile kommt erst gar nicht auf. Über 2 Dinge könnte man nun stolpern: Wenn man noch nicht sehr viele Geschichten aus dem Fantasygenres gelesen hat, könnte man anhand der Vielzahl übernatürlicher Wesen die in „Die Hetzjagd“ auftauchen ein wenig erschlagen sein. Das andere wären die vielen irischen Namen, allerdings macht gerade dies, die Geschichte authentischer. Am Ende findet sich sogar ein Glossar mit den wichtigsten Informationen. „Verhext“ ist der nächste Band in dieser Reihe und ich kann es kaum erwarten ihn zu lesen.