Sir Sexy McHotpants trifft auf schräge Heldin – eine etwas anders „gestrickte“ Liebesgeschichte

Love factually - Penny Reid

Love factually
von Penny Reid

Zum Buch

Nachdem Janie Morris am selben Tag ihren Freund, ihre Wohnung und auch ihren Job verloren hat, muss sie sich wirklich fragen, ob es denn noch schlimmer kommen könnte. Es kann! Zu ihrer völligen Demütigung führt sie auch noch Quinn Sullivan (von ihr angeschmachteter und sexy Security Mann) aus dem Gebäude, wo sie bisher gearbeitet hat. Er kümmert sich rührend um sie und versucht ihr zu helfen, kann sie da widerstehen? Aber was führt er eigentlich im Schilde!!

Cover

Das Titelbild hebt sich erfreulicherweise von der breiten Masse ähnlicher Cover ab. Zum Glück ist dies endlich mal ein Cover OHNE den typischen Badboy mit Tattoo und Muskeln im Vordergrund, sondern einfach mal ein tolles farbenfrohes Layout, dass sofort meine Neugierde geweckt hat. Gefällt mir super super gut!!

Meine Meinung

Vorab

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe der Autorin: Knitting in the City – obwohl unsere Heldin alles macht und kann – nur nicht stricken!

Schreibstil und Erzählperspektive

Der Schreibstil ist flüssig, direkt, einfach, modern und unterhaltsam. Dazu ist das Ganze gespickt mir einer großen Portion Humor. Es wird mit viel Liebe zum Detail erzählt, manchmal aber auch zu viel und teilweise auch etwas langatmig mit vielen Wiederholungen.

Es ist aber trotzdem viel Dynamik in der Erzählung und es gibt viele Situationen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben.

Erzählt wird die Geschichte leider nur aus der Sicht von Janie, und zwar in der Ich-Form. Daher weiß man über sie praktisch alles, da man tief in ihre Gefühlswelt einbezogen wird. Jedoch hätte ich mir gewünscht, die Dinge auch aus Sicht von Quinn zu lesen, denn es ist immer unterhaltsamer und informativer, wenn sich beide Hauptprotagonisten mitteilen können.

Charaktere und Handlungen

Dies ist wirklich mal ein Roman mit einer originellen Heldin, das habe ich so auch noch nicht gelesen. Die ganze Geschichte ist daher auch etwas schräg, man muss sich wirklich auf das Buch einlassen und dann ist es einfach wunderbar anders.

Janie hat den frühen Tod ihre Mutter bis heute nicht verarbeitet und ist immer noch wütend auf sie. Dazu ist sie auch noch mit einem Vater gestraft, der sich nicht wirklich für sie jemals interessiert hat. Tja, und ihre beiden Schwestern sind auch nicht ohne, beide (vor allem Jem) sind äußerst anfällig für kriminelle Handlungen. Also alles Dinge, die einen emotional und psychisch stören können. Sie leidet daher unter Platzangst, irrationalen Handlungen und angeborenen einsiedlerischen Tendenzen – kurz sie hat einige Macken. Aber genau diese machen sie zu etwas ganz Besonderem.

Man könnte auch sagen, dass sie eine Persönlichkeitsstörung hat. Allerdings ist sie auch liebenswert und ihren Freundinnen gegenüber absolut loyal. Sie braucht viel Zeit und Raum für alles in ihrem Leben und leidet unter einer besonderen Form von „ausufernden Gedankengängen“.

Es ist wirklich ein Angriff auf die Lachmuskeln, wenn sie erläutert, wie Sex funktioniert oder wenn sie ihre Bewältigungstaktik Kopf-Karton-Kleiderschrank beschreibt.

Allerdings hat es auch manchmal etwas melancholisches an sich, wenn sie versucht Quinns Reaktionen und Verhaltensweisen zu deuten und zu erklären.

So richtig verliebt war sie auch noch nicht und Quinn verwirrt sie – auf Gefühlsebene aber auch in seinen Verhaltensweisen. Gleichwohl verzaubert er sie auch und seine besondere Art lässt sie dahinschmelzen.

Quinn ist nicht der, den er vorgibt zu sein – das wird Janie aber auch noch feststellen.

Er ist ebenfalls ein sehr facettenreicher Charakter mit vielen guten aber auch negativen Eigenschaften. Er hat eine dunkle und fragwürdige Vergangenheit und selbst ganz zum Schluss der Geschichte, wird sie nicht wirklich enträtselt. Er bleibt ein stückweit undurchsichtig. Quinn hat noch nie jemanden so nahe an sich herangelassen wie Janie. Sie fasziniert ihn und daher will er sie näher kennenlernen. Und dafür gibt er alles. Das ist so süß zu lesen, wie er sie umwirbt, wie sie es nicht merkt und wie sie sich so allmählich annähern. Dabei kommt es immer wieder zu lustigen oder auch verwirrenden Situationen. Egal ob im Nachtclub, auf Dienstreise oder im Freundeskreis – es passieren einige unvorhersehbare Ereignisse. Gut, den Crime Anteil hätte die Autorin sich sparen können, es ist auch so abwechslungsreich genug, ohne zusätzlich noch künstliche Dramen zu erzeugen, aber das nennt man wohl künstlerische Freiheit.

Es dauert ziemlich lange, bis sie sich auch körperlich näher kommen. Aber diese erotischen Momente sind sehr dezent dargestellt und hätten für meinen Geschmack ausgeprägter sein können.

Nach einigem Hin-und Her und einigen wirren Aktionen und natürlich einem Wechselbad der Gefühle, kommt es dann zum Showdown. Aber das müsst ihr nun selber lesen.....

Erwähnt sei noch der wunderbare Strickclub. Er besteht aus Janies Freundinnen, und sie alle sind füreinander da und helfen sich gegenseitig. Sie nehmen Janie so wie sie ist und stehen füreinander ein. Ich freue mich schon jetzt auf Elizabeths Geschichte im 2. Teil der Serie.

Die wichtigen Nebencharaktere sind allesamt authentisch und vielschichtig dargestellt, manche mit eigener Persönlichkeit und schrulligen Eigenschaften, und andere sind absolut nebensächlich und hätten genauso gut wegbleiben können.

Fazit

Diese schräge Liebesgeschichte hat mich trotz kleinerer Schwächen wunderbar unterhalten. Eine nicht alltägliche Heldin trifft auf einen undurchsichtigen aber heißen Helden, und eine krude, quirlige und temperamentvolle Geschichte nimmt ihren Lauf. Es ist nicht immer alles nachvollziehbar aber dennoch lustig, und sie ist auch nicht neu, wartet aber mit originellen Protagonisten auf.

Der Schreibstil ist modern und unterhaltsam, es gibt Spannung und es gibt auch einige überraschende Momente.

Allerdings darf man keine romantische Liebesgeschichte mit viel Erotik erwarten, dafür erwarten einen aber unterhaltsame Lesestunden.

Daher vergebe ich für diese erfrischende Liebesgeschichte auch sehr gerne 4 funkelnde Sterne und eine Leseempfehlung an diejenigen, die sich gerne mal auf was Anderes einlassen wollen.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Forever Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.