Sitos Wolf

Der Wolf vom Bodensee - Tina Schlegel

Der Wolf vom Bodensee
von Tina Schlegel

Mit der Wolf vom Bodensee wird im 3. Fall von Paul Sito ermittelt. Dabei darf der Leser auf poetische Weise, an den verschneiten und kalten Bodensee zwischen den Jahren und dem Neujahrsbeginn, reisen. Die Story ist vielschichtig, wirkt auf mich teilweise lösungsorientiert und konnte mich nicht vollends überzeugen. Die Sprache ist fast lyrisch, teilweise auch im Genre des Thrillers und lässt für mich die Grenzen bewusst etwas verschwimmen. Die Wendungen sind geschickt und auch unerwartet, dennoch haben sie mich leider nicht gefesselt. Hervorzuheben ist der würdevolle Umgang mit den Opfern, der mir extrem gut gefallen hat und der vielen Autoren guttun würde. Es wird mit einem zärtlichen Blick geschrieben und die Opfer erhalten so eine über den Tod begleitende Menschlichkeit und verkommen nicht zu Objekten. Dieses Alleinstellungsmerkmal würde für mich 5 Sterne einbringen und hat mich darüber nachdenken lassen, wir sehr in anderen Büchern Figuren auch benutzt werden. Aber ich muss dennoch etwas trennen, denn sonst war mir auch das ein oder andere abstrus und wirkte  konstruiert. Die Story um den Wolf hat mich weder berührt, noch meine Erwartungen erfüllt. Mit diesen Erwartungen bin ich den Krimi gestartet, es war auch meine Primärerwartung durch den Klappentext, etc.. Dies gibt für mich einiges an Abzug. Ist aber sicher auch nicht von der Autorin verschuldet, sondern auch z. T verlagsbedingt. Da die Wolfthematik aktuell populär ist, wurde dies hier ins Setting aufgenommen. Das es ( für mich) um des Menschen Wolf geht, hat mich nicht befriedigt. Schade. Unter anderen Vorraussetzungen, erhält dieser Lokalkrimi der anderen Art, eine höhere Sternanzahl. Da aber Erwartungen eine große Rolle spielen, dann doch der Abzug.

Fazit: Für Fans von Paul Sito sicher wieder ein spannender Fall. Die Sprache ist anders, der rote Faden leuchtet und verblasst immer wieder für mich. 3,5 Sterne wären für mich die optimale Wertung und es gibt viele Fans, die diesen Krimi lieben. Mich lässt er zwiespältig zurück- er fällt auf und man kann gut überr ihn diskutieren. Dazu sollte Literatur auch immer wieder anregen- und es macht mir bewusst, wie subjektiv Lesen ist und wie schwierig, dies in Sterne zu pressen. Ich werde der Autorin sicher damit nicht gerecht.