Sizilianische Familiengeschichte

Die langen Tage von Castellamare - Catherine Banner

Die langen Tage von Castellamare
von Catherine Banner

In ihrem Roman „Die langen Tage von Castellamare“ schreibt Catherine Banner eine sizilianische Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg.

Catherine Banner wurde 1989 in Cambridge geboren, begann mit vierzehn zu schreiben. Sie studierte englische Literaturwissenschaften und arbeitete als Lehrerin in Cambridgeshire, Essex und Stockton-on-Tees.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte, die auf einer winzigen Insel vor der Küste Siziliens spielt, stehen die Familie des Arztes Amedeo und die Geschichte der Insel über fast 100 Jahre.

Der Schreibstil ist flüssig und stimmungsvoll. Die einzelnen Beschreibungen sind detailreich und aussagekräftig und die Atmosphäre auf der Insel und in der Bar „Das Haus am Rande der Nacht“ ist gut eingefangen. Die Gemeinschaft der Bewohner wird gut beschrieben. Auch der Glaube rund um die Heilige Santa Agatha wird dargestellt. Es gibt für den Geschichtensammler Amedeo viele Erzählungen, Geheimnisse und Märchen, die diesen Familienroman märchenhaft werden lassen.

Mir hat der Schreibstil der noch jungen Autorin in dieser umfangreichen Geschichte imponiert.