Skagen Einst und Jetzt

Die Frauen von Skagen - Stina Lund

Die Frauen von Skagen
von Stina Lund

Der kleine Ort Skagen im Norden Dänemarks ist eine legendäre Künstlerkolonie und Schauplatz des Romans "Die Frauen von Skagen" der Autorin Stina Lund. Skagens Faszination beruht auf den einzigartigen Lichtverhältnissen und darin, dass hier zwei Naturgewalten (Nord- und Ostsee) aufeinanderprallen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in Skagen Ende des 19. Jahrhunderts dem Impressionismus zugewandte Maler mit ihren Familien niedergelassen haben. Unter ihnen so berühmte Persönlichkeiten wie der Norweger Sören Kröjer oder das Künstlerehepaar Anna und Michel Ancher. Auch heute noch gibt es die Skagenmaler und das Licht Skagens sowieso.

In diesem Ambiente lässt Stina Lund ihren Roman spielen. Hauptrollen haben drei Frauen bekommen: Marie Kröjer, begabte Ehefrau des berühmten Sören Kröjer, Asta, Maries Gesellschafterin und Freundin, sowie die dritte Skagen-Frau Vibeke, die hundert Jahre später in der Skagener Malschule ihre Fähigkeiten im Malen verbessern möchte.

Die Verbindung zwischen den Frauen ist die Kunst und die Liebe, die sie in Skagen finden bzw verlieren. Vibeke kommt nach Skagen um das "richtige" Malen zu erlernen. Ihr Vater hat sie allerdings als Nachfolgerin für die elterliche Farbenfabrik vorgesehen, doch Vibeke kann sich mit Hilfe ihrer Mutter durchsetzen und findet nicht nur in künstlerischer Hinsicht ihr Glück in Skagen.

Dramatischer ist es bei Marie und Asta. Marie ist eine sehr talentierte Malerin, die, fast möchte man meinen, das Pech hatte, sich in den großen Kröjer zu verlieben. Denn dieser, nachdem er ihr Ehemann geworden war, hat Maries Begabung in keinster Weise gefördert. Für Marie ist damit ein großer Traum geplatzt. Auch die Ehe der beiden endet glücklos. Kröjer wendet sich von Marie ab und erkrankt letztendlich dauerhaft. Asta, die Marie von Jugendtagen an begleitet, ist schon lange in Maries Ehemann verliebt, und so nutzt sie die Probleme der beiden aus, um Sören für sich zugewinnen.

"Die Frauen von Skagen" ist ein leichter, fast luftiger Roman, der wegen des vielen Lichts nicht ohne Schatten bleibt. Marie und Asta sind Frauen ihrer Zeit. In ihrem Tun bleiben sie abhängig von Männern. Marie noch viel mehr als Asta. Auch für Vibeke gestaltet sich die Entscheidung für die Kunst nicht einfach. Doch glücklicherweise kann sie am Ende ihre Entscheidungen selber treffen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da ich über Skagen und seine Maler*innen bisher wenig wusste. Neben dem anschaulich beschriebenen Lebensweg von Marie Kröjer, hat er auf jeden Fall Lust auf das dänsiche Örtchen Skagen gemacht.