Skandale, Erfolge und Wendungen

Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante

Elena lernt beharrlich und erzielt erste Erfolge, Lila führt eine schwierige Ehe. Der Schreibstil ist flüssig und auf die Hauptprotagonisten bezogen, die auseinanderdriften und wieder zueinander finden. Durch dieses Buch fühlt man sich angestachelt, wieder zu lernen, mehr zu lernen, die Welt neu zu entdecken. Das Leben außergewöhnlich zu machen und zu nehmen, was man will, so wie Lila es tut, so wie Elena fleißig voranstrebt, um sich selbst zu finden. Die Jugendjahre der beiden zeigt, wie unterschiedlich ihre Leben geworden sind.

Lilas Jugend ist von vielen Wendungen gezeichnet, von Hoch und Tiefs. Elena von Enttäuschungen, Herausforderungen und Erfolgen. In diesem Buch habe ich mehr mit Elena mit gefühlt und war mehr in ihre Geschichte investiert. Lila währenddessen hat mich im Mittelteil etwas frustriert, später jedoch hat sie mir Leid getan. Dieses Buch endet auch wieder auf einem Cliffhanger, der mich dazu führt, so bald wie möglich den dritten Band zu kaufen. Jedoch gab es eine Kleinigkeit, die "unerträglich" war in diesem Buch, nämlich dass auf fast jeder anderen Seite das Wort "unerträglich" vorkam. Ich hätte eine ellenlange Liste allein für dieses sich ständig wiederholende Wort anfertigen können.