"Skandalisierte Krankheiten" und "echte Killer"

Pest und Corona - Heiner Fangerau, Alfons Labisch

Pest und Corona
von Heiner Fangerau Alfons Labisch

historisch gesehen interessant / / Corona spielt nur eine Nebenrolle

==>  Buch ist auf dem Stand Ostern 2020, daher sind manche Aussagen nicht mehr ganz aktuell.

Cover und Titel machen schon deutlich, dass es sich hier um eine geschichtliche Auseinandersetzung handelt.  Die Angst vor Seuchen steckt wohl tief in uns.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Es geht darin u.a.  um 'Seuchen, die Geschichte machten'  (   Pest, Cholera, Typhus, Pocken, Syphilis, Influenza 1918 ) und den Umgang mit diesen Krankheiten. Die unterschiedliche Sichtweisen von Max von Pettenkofer und Robert Koch wurden gut dargestellt, das fand ich sehr interessant.

Der zweite Teil war mir zu theoretisch und stellenweise hatte ich den Eindruck, man hat einfach alles zusammengetragen, damit es ein Buch ergibt.

Sehr nachdenklich hat mich gleich am Anfang ein Zitat von Max von Pettenkofer (1873) gemacht:

"Der freie Verkehr ist ein so großes Gut, dass wir es nicht entbehren könnten, selbst um den Preis nicht, dass wir von Cholera und noch vielen anderen Krankheiten verschont blieben. Eine Sperre des Verkehrs bis zu dem Grade, dass die Cholera durch denselben nicht mehr verbreitet werden könnte, wäre ein viel größeres Unglück als die Cholera selbst..."

Freier Waren- und Personenverkehr war zur damaligen Zeit also schon die Grundlage des Wirtschaftens.

Dieses Buch hat relativ wenig mit Corona zu tun, es geht mehr um den Umgang mit Seuchen und  was wir aus der Geschichte lernen könnten.