Skandinavien und Südamerika… eine spannende Mischung!

Feuerland - Pascal Engman

Feuerland
von Pascal Engman

Schweden und Chile, organisiertes Verbrechen und Menschenhandel... kann das zusammenpassen? Ja, es kann! Und zwar super spannend und fesselnd noch dazu. Der schwedische Thriller "Feuerland" ist laut Erfolgsautorin Camilla Läckberg "einer der besten schwedischen Thriller der letzten Jahre. Unmöglich aus der Hand zu legen". Und dem kann ich nur zustimmen!

Zum Inhalt: Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Pascal Engman hat eine Art zu schreiben, die einfach super zu lesen ist. Die einzelnen Kapitel sind kurz, was mir persönlich sehr gut gefällt und werden jeweils aus der Sicht eines anderen der Protagonisten erzählt. Immer im Wechsel: mal die Polizistin Vanessa, dann Carlos in Chile, dann mal Nicolas und/oder Ivan (hier kann ich nicht so viel verraten, würde sonst zu viel vom Buch vorweg nehmen). Alle haben erst mal gar nichts miteinander zu tun (außer Nicolas und Ivan, die Freunde aus Kindheitstagen), so nach und nach verweben sich ihre Geschichten aber. Und das auf eine wirklich fesselnde Art und Weise. Von jedem einzelnen erfährt der Leser auch Einzelheiten aus deren/dessen Leben, was sie einem schnell näher bringt - im positiven oder negativen Sinne.

Das Buch hat keinerlei Längen, wird nie zäh oder langweilig, ist aber auch nicht übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Die Verknüpfung mit der Colonia Dignidad macht alles noch greifbarer und realer.

Von mir gibt es hier ganz klar 5 von 5 Sternen und eine wärmste Empfehlung an all jene, die spannende, fesselnde Thriller mögen. Ich freue mich darauf, die weiteren Bücher aus dieser Reihe zu lesen, deren Auftakt „Feuerland“ wohl ist.