Skrupellos

Das Meer löscht alle Spuren - Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren
von Lone Theils

Zu „Das Meer löscht alle Spuren“ von Lone Theils habe ich gegriffen, da der Klappentext etwas anderes versprach, als die üblichen Mordfälle in Krimis. Trotzdem ging ich mit etwas Skepsis an das Buch heran und war mir nicht sicher, ob die Geschichte für meinen Geschmack vielleicht zu politisch sein könnte.

Lone Theils zerstreute meine Bedenken jedoch sehr schnell. Mit der Journalistin Nora Sand erschaffte sie eine Hauptfigur, die mir von Anfang an sympathisch war. Der Autorin gelang es, genau den richtige Mix aus Job, Privatleben und persönlichen Sorgen zu beschreiben, um Nora das komplette Buch über interessant bleiben zu lassen.

An einem Tag, als Nora glaubte, ihr Leben wäre in bester Ordnung, gerät plötzlich alles durcheinander. Ihre Beziehung versinkt im Chaos und auch ihr neuster Auftrag ist mehr als undurchsichtig. Der bekannte iranische Dichter Manash Ishmail bittet sie um Hilfe. Seit der gemeinsamen Fluch aus dem Iran ist seine Frau Amina wie vom Erdboden verschluckt. Nora macht sich auf die Suche und gerät dabei von einer Sackgasse in die nächste. Wie ist es möglich, dass ein Mensch einfach so verschwindet?

Allein vom Klappentext her hätte ich erwartet, dass die Flüchtlingssituation das zentrale Thema des Buches ist. Tatsächlich geht es jedoch um viel mehr. Das Buch handelt von der Suche nach Gerechtigkeit, Machtmissbrauch und Profitgier. Der Krimi schockiert nicht durch Blutbäder sondern durch die Skrupellosigkeit mancher Menschen und dem Wissen, dass etwas ähnliches in der realen Welt tatsächlich möglich wäre.

Der Spannungsbogen ist nicht überwältigend aber dennoch solide genug, um mein Interesse 400 Seiten lang wach zu halten.Der Abschluss war für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufgetragen und die Polizei wurde übertrieben dämlich dargestellt.

Alles in allem in jedem Fall eine interessante neue Serie, die ich weiter im Auge behalten werde. Auch den ersten Band möchte ich in Kürze lesen, da er mich vom Klappentext her sogar noch mehr anspricht als „Das Meer löscht alle Spuren“.

Kommentare

hobble kommentierte am 13. Mai 2018 um 06:12