Skulduggery ist zurück!

von Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Auferstehung von Derek Landy

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Omen Darkly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zur Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 10. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin! Aber laut Verlag kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Schon gleich zu Anfang ist mir aufgefallen, dass sich Walküre Unruh massiv verändert hat. Sie ist natürlich kein 12-jähriges Mädchen mehr, sondern eine gestandene Frau von 24 Jahren. Ganz schön viel Zeit ist seit dem ersten Zusammentreffen mit Skulduggery Pleasant vergangen. Und diese anscheinend nicht ganz spurlos. Walküre wirkt wesentlich ruhiger und in sich gekehrter als am Anfang. Sie schottet sich sehr ab und hängt ihren Gedanken nach. Für die einen in Roarhaven ist sie eine lebende Legende, für die anderen auf Grund der vorangegangenen Ereignisse eher ein Hassobjekt. Durch das Auftauchen des Knochenmannes kommt vieles wieder an die Oberfläche – leider nicht nur Gutes…

Skulduggery ist einfach Skulduggery. Ein Mann bzw. eher ein Skelett, das einiges an Charme und Witz versprühen kann. Durch seine trockene Art war er mir wieder sehr sympathisch. Der Leser erfährt aber zusätzlich noch etwas über seine Vergangenheit und lernt außerdem noch eine ganz andere Seite an ihm kennen…

Der 14-jährige Omen gefiel mir auch sehr gut. Er ist total verpeilt und mag absolut keine Mathematik, hält diese auch für eher unwichtig. Omen steht massiv im Schatten seines Zwillingsbruders Auger, aber es macht ihm augenscheinlich nicht viel aus. Er lebt damit. Omen kennt keinen Neid, freut sich aber wahnsinnig über den Auftrag von Skulduggery Pleasant. Denn hier kann auch er endlich mal glänzen und von seiner Umwelt wahrgenommen werden.

Die Story startet relativ ruhig, auch wenn schon ein wenig Brutalität an die Oberfläche schwappt. Es dauert längere Zeit, bis sich ein neues Team zusammenfindet und als solches auch agieren kann.

Im Laufe der Geschichte gibt es eine unerwartete Wendung, die den Protagonisten einiges abverlangt… Mehr mag ich zu der eigentlichen Story nicht verraten – das sollte jeder selbst lesen.

Schlimme Dinge passieren einfach, und gewöhnlich passieren sie guten Menschen.

30% des E-Books

Derek Landy konnte mir mit der Auferstehung seines skelettierten Detektivs schöne Lesestunden bereiten. Die Story ist spannend und abwechslungsreich gestaltet, wenn auch anfangs bedeutend ruhiger als die vorherigen Bände. Die Figur der Walküre Unruh erlangt in diesem Band wesentlich mehr Tiefe. Einige Szenen waren wirklich erschreckend mit an zu sehen und ich hatte einen Kloß im Hals… Es schießen wieder unheimlich viele Blitze durch die Gegend, die Charaktere liefern sich eine Verfolgungsjagd nach der anderen. Die Kämpfe sind teilweise recht brutal angelegt, aber das ist man ja bei den Büchern des Autors gewohnt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und ohne Stolpersteine zu lesen. Die Story endet in einem Showdown der besonderen Art. Am Ende des Buches hat Derek Landy ein kurzes Glossar und ein nettes Personenverzeichnis angehängt, was mir gut gefiel. Mit Skulduggery Pleasant – Auferstehung sind tolle Charaktere zurückgekehrt und ich denke, dass die Story noch lange nicht am Ende ist… Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Nichts geht über ein gutes Buch und ein Sofa.“

Skulduggery Pleasant 6 – Passage der Totenbeschwörer

Skulduggery Pleasant 7 – Duell der Dimensionen

Skulduggery Pleasant 7 ½ - Tanith Low: Die ruchlosen Sieben

Skulduggery Pleasant 8 – Die Rückkehr der Toten Männer

Skulduggery Pleasant – Apokalypse, Wow!

Skulduggery Pleasant 9 – Das Sterben des Lichts

Skulduggery Pleasant 10 - Auferstehung

Zum Autor

Derek Landy, geboren 1974, arbeitete als Karatelehrer und Drehbuchautor, bevor er die Idee zu seinen erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Büchern hatte. Die Reihe wurde in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und stürmte weltweit die Bestsellerlisten. Derek Landy lebt in der Nähe von Dublin in einem Haus, das vollgestopft ist mit Filmrequisiten. Besonders stolz ist er auf sein Original-Supermankostüm.

ab 14 Jahren

512 Seiten