"Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück" von Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück
von Derek Landy

MEINE MEINUNG
Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind zurück und stürzen sich in ihr zweites Abenteuer. Denn obwohl es dem Detektivteam im ersten Teil der Reihe gelungen ist, die Welt zu retten, gibt es schon den nächsten Bösewicht, der es unbedingt darauf anlegt, die Gesichtslosen, die ehemaligen fürchterlichen Götter, wieder heraufzubeschwören.
Baron Vengous wurde aus seinem Gefängnis befreit, in dem er die letzten 80 Jahre zugebracht hat. Und nun plant er, mit Hilfe des Groteskerium den Gesichtslosen das Portal zu öffnen. Das Groteskerium ist ein Wesen, das auch unterschiedlichen anderen magischen Wesen zusammengesetzt wurde und daher kaum zu verletzen ist.

Nachdem ich vor kurzem mit der Reihe begonnen hatte und mich direkt verliebt habe, konnte ich einfach nicht lange warten, bis ich auch zu Teil 2 griff. Auch dieses Mal beginnt die Geschichte sofort wieder rasant, ohne großes Vorgeplänkel. Zwar war zunächst einmal Tanith der Mittelpunkt, aber das hat mir gut gefallen, denn ich mochte sie schon im ersten Teil. Obwohl sie nur eine Nebenrolle spielt ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und sie gehört einfach irgendwie dazu, zum Detektivteam. Sie jagt Springer-Jack, einen kleinen Bösewicht, der mal wieder sein Unwesen treibt und wie nicht anders zu erwarten, schafft Tanith es mit einer kleinen List, Springer-Jack zu verhaften und ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Anfangs war ich etwas irritiert, allerdings zeigt sich später ein doch ganz ausgeklügelter Handlungsstrang.

Das Buch ist wieder ausgezeichnet durch seine vielen Action-Szenen und sein rasantes Voranschreiten. Und obwohl ich ja nicht so sehr auf Kampf-Szenen stehe, hab ich mich doch durchweg unterhalten gefühlt, weil es nicht einfach Verfolgungsszenen mit gewöhnlichen Waffen sind, sondern es passiert immer wieder etwas ausgewöhnlich Magisches. Das macht richtig Spaß.

Skulduggery ist zwar etwas besonders, aber das macht ihn auch aus. Er ist etwas skurril, was nicht nur an seinem knochigen Aussehen liegt, sondern auch an seiner Art, mit brenzligen Situationen umzugehen. Er hat immer einen lockeren und witzigen Spruch auf Lager und das macht ihn mir so unglaublich sympathisch.
Stephanie aka Walküre Unruh fand ich im Vorgänger-Band noch etwas farblos bzw. unnahbar. Ich fand im Auftakt-Teil der Reihe noch keinen so rechten Zugang zu ihr, was vielleicht auch ein wenig an unserem doch beachtlichen Altersunterschied gelegen haben mag. Doch obwohl Walküre in Das Groteskerium kehrt zurück jetzt lediglich 13 Jahre alt ist, scheint sie erwachsener geworden zu sein. Nachdem sie im ersten Teil die ganze Sache mit der Magie und dem Detektiv-Sein noch sehr locker gesehen hat, fallen ihr jetzt auch die Nachteile auf. Sie vermisst ihre Eltern und auch ein wenig das normale Leben, das hat sie wirklich menschlich gemacht und ich fange wirklich an, sie zu mögen.

FAZIT
Der zweite Teil der Skulduggery Pleasant Reihe konnte mich wieder super unterhalten und ich hab das Buch in einem Rutsch weggelesen. Allerdings hoffe ich sehr, dass jetzt nicht in jedem Band ein Bösewicht versucht, die Gesichtslosen zu befreien und dabei von Skulduggery und Walküre aufgehalten werden. Das würde mit der Zeit ein wenig eintönig werden, aber trotzdem freue ich mich auf Teil 3, zumal das Buch einen kleinen Cliffhanger hat und ich schon total neugierig bin.