Skuril

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Wo soll ich nur anfangen?
"Die Mechanik des Herzens" ist wirklich ein so außergewöhnliches Buch, dass ich am liebsten nicht viel darüber schreiben würde. Jeder sollte für sich dieses Buch entdecken. Alles fängt ja schon mit diesem sehr, sehr schönen Cover an. Ich liebe es! Irgendwie liebe ich das Cover aber erst seit dem ich den Inhalt des Buches kenne. Davor fand ich es fast ein wenig kindisch/kitschig. Aber es passt wirklich super zu dem Buch.

Anfangs musste ich jedoch ein bisschen kämpfen. Ich konnte sofort verstehen warum viele das Buch so loben, denn der Schreibstil ist wirklich sehr schön und die Geschichte ist auch niedlich, aber der Funke ist bei mir einfach nicht übergesprungen. Woran das lag, kann ich bis heute nicht erklären. Vielleicht war mir alles ZU außergewöhnlich.

Dann irgendwann war ich aber doch total verzaubert von den Ideen, von dieser niedlichen Art von Jack und von diesem bildlichen Erzählstil von Mathias Malzieu. Und bevor man sich versieht, wird man aus der Traumwelt gerissen und das Buch ist zuende. Und das Ende ist wirklich nicht ohne. Sehr emotional und irgendwie hat es mich ein wenig nachdenklich gemacht.

Mehr möchte ich wirklich nicht schreiben. Am besten man lässt sich einfach persönlich von dem Buch verzauubern. Bitte lesen ;)

Es ist eine ganz magische Geschichte, die sehr niedlich ist und dennoch total emotional. Wie Mathias Malzieu auf die skurile Idee für das Buch gekommen ist, ist mir ja ein Rätsel. Vielleicht erklärt seine Vorliebe für Tim-Burton-Filme ein wenig diese schräge Geschichte

Kommentare

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. Mai 2015 um 00:27

Eine schöne Rezi, wegen der ich mich entschieden habe, das Buch in meine Wunschliste aufzunehmen :-)

Ich bin gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.