Skuril und dennoch ein Highlight

JACKABY - William Ritter

JACKABY
von William Ritter

Das Cover sprach mich von Anfang an an und grundsätzlich auch die Inhaltsangabe, dennoch tat ich mich zunächst schwer mit dem Buch. Als ich mich dann dazu entschied Jackaby zu lesen, tat ich es unter anderem auch, weil ich die ganzen Dystopien und Romantasies total über hatte. Zu meiner Überraschung entpuppte sich der Roman zu einem echten Highlight.

Jack Ritter schuf mit Jackaby einen äußerst skurilen und faszinierenden Charakter, aus dessen Sicht zwar nicht erzählt wird, der aber den Leser genauso in seinen Bann zieht wie die Hauptprotagonistin Abigail, aus deren Sicht der Roman erzählt.

Jack Ritter erzählt bildhaft und in angenehmer Weise. Das Buch lies sich erstaunlich schnell lesen und hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Trockener Humor, eigenwillige Nebencharaktere, die man ins Herz schließt, hier stimmt für mich alles. Tasächlich kann ich es kaum noch erwarten, den nächsten Teil zu lesen.

Dem Vergleich mit einem Klassiker wie Sherlock Holmes kann das Buch sicherlich nicht standhalten, für sich betrachtet ist es jedoch mal ein erfrischend anderes Buch, welches ich zu meinen Lieblingsbüchern hinzufügen konnte.

Fazit

Für mich ein Highlight zwischen all den derzeit kursierenden Büchern der Fantasysparte. Daher vergebe ich volle 5 Sterne.