skurill, bizarr und ganz anders

The Raw Shark Texts - Steven Hall

The Raw Shark Texts
von Steven Hall

Dies ist glaube ich das seltsamste, skurillste Buch, was ich je gelesen habe. Ich war mir lange nicht sicher, ob es mir gefällt oder nicht, ob es gut ist oder nicht und ich wollte es schon abbrechen, war dann aber doch neugierig. Ich kann jetzt zwar sagen, es ist gut, aber weiß immer noch nicht, ob es mir gefallen hat. Habe es auf deutsch gelesen, finde hier aber nur die englische Ausgabe.

Es fängt sehr spannend an. Ein Mann wacht mit völligem Gedächtnisverlust auf. Anhand eines Spiegels und eines Führerscheins in seiner Hosentasche, stellt er seinen Namen fest. Auch gibt es Anweisungen und Telefonnummern, an wen er sich in diesem Fall wenden sollte. Später kommen Briefe mit Informationen, Warnungen, Anweisungen, die er sich selbst vor dem Gedächtnisverlust geschrieben hat, da dies nicht zum ersten mal passiert.

Soweit so gut, soweit spannend, aber die Anweisungen sind so geheimnisvoll und skurill, dass ich dem Ganzen nicht mehr folgen konnte. Habe im Grunde nur noch Bahnhof verstanden. Das war auch der Punkt, wo ich überlegt habe, ob ich es abbrechen soll. Teilweise hatte ich den Eindruck, ein Schizophrenieerkrankter lebt seine Psychose aus, was ich interssant gefunden hätte. z.B. Von verschiedenen Leute, die sich nicht kennen, aufgenommene Diktiergeräte bilden eine Konzeptionsschleife und bieten in 4 Ecken aufgestellt Schutz vor Gedankenklau. Ich habe nichts mehr begriffen, aber nachdem ich aufgegeben habe, es zu verstehen, las es sich leicht und spannend.

Ich habe das Buch inklusive den Schluß weiterhin nicht begriffen, aber es war doch spannend. Es war halt man etwas völlig anderes. Es kamen Unräume drin vor, Gedankenhaie, wovon von allem der Schwammkopf Geisterhai wohl der gefährlichste ist. Wir lernen, dass ein Trüb aus Tausenden Luxophagen und Vigophagen besteht und das Erinnerungen in Worthaien leben.

Das Besondere an diesem Buch, weshalb ich auch so viele Punkte vergeben habe, ist die Textgestaltung. Diese ist zwar meist wie gewohnt in textform, hat aber auch Bilder, Skizzen, leere Seiten, ein Daumenkino, wo ein gefürchtetes Untier aus dem Nichts auf einen zukommt usw.

Wie gesagt, skurill, bizarr, mal ganz etwas anderes, aber auch spannend. Verstanden habe ich es dennoch nicht und weiß immer noch nicht, ob es mir gefällt.