Skurille Nacht

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

Ana ist 18 und in allem eine Überfliegerin. Ihre Tage taktet sie ganz genau, jeder Schritt ist ge- bzw. verplant und ihre Noten sind hervorragend.
Zeit für Freunde hat sie keine - das ist aber an und für sich auch nicht wirklich schlimm; denn Freunde hat sie keine. Überraschungen im Tagesablauf kann sie nicht leiden, denn sie bringen ihren Plan durcheinander. Das einzige wofür sie lebt, ist die zukünftige Uni-Wahl. Denn dadurch erhofft sie sich, frei zu werden. Doch wovon?

Zak ist an und für sich das genaue Gegenteil, lebt er doch gerne mal in den Tag hinein.
Wenn irgendwie möglich versucht er, seinem Stiefvater Roger aus dem Weg zu gehen. Ambitionen hat er keine, jedoch ist die jährlich stattfindende Comic Convention seine große Leidenschaft. Denn mit ihr verbindet er schöne Erinnerungen.

Zak hat Ana schon in der Schule bemerkt; aber Ana scheint zu denken, dass er eine hohle Nuss ist und seine Zeit nur vergeudet. Umso überraschter sind beide, als sie sich, gezwungenermaßen, gemeinsam auf einem Wochenendausflug wiederfinden...

So richtig konnte ich mir unter dem Buch eigentlich nichts vorstellen und hatte keine besonderen Erwartungen an die Lektüre. Umso überraschter war ich deshalb nach der Lektüre.

Es wimmelt nur so von irgendwie schrägen Einfällen.

Ana und Zak sind so unterschiedlich, wie sie sich dann widerum im Herzen eigentlich doch ähnlich sind. Beide sind relativ einsam und traurig.

Ana hatte ich einen solchen Wortwitz und eine Spontanität gar nicht zugetraut. Umso erfrischender war es dann, sich den Wortgefechten von Ana und Zak hinzugeben.

Das Event der Comic Convention war so grandios beschrieben, dass man regelrecht einen kleinen Film vor seinem inneren Auge ablaufen sah. Die äußerst schrägen Charaktere, die Vorfälle und Begebenheiten... Alles war zwar ziemlich überspitzt (hoffe ich ;-)) dargestellt, aber gerade das hat die Erzählung so liebenswert, rasant und lebendig gemacht. Die Geschichte hat eine richtige Dynamik und die Nacht, die die beiden auf der Suche verbringen, war regelrecht greifbar. Ich kam mir vor, als wäre ich immer mit dabei gewesen und wüsste genau, welche Typen sie meinten, wen sie trafen etc.

Man könnte fast meinen, dass man selbst unbedingt mal zu einer Comic Convention fahren müsse, um all das bzw. nur einen Bruchteil dessen, selbst einmal zu erleben.

Zaks Trauer war sehr berührend und real und von seinem Standpunkt aus gesehen konnte man seine Reaktionen irgendwie sehr gut nachvollziehen. Seine spätere Haltung war vor dem Hintergrund der Geschichte ebenfalls sehr gut verständlich.

Bei Ana`s Situation fand ich es sehr spannend, dass auch andere Blickwinkel hinterher erklärt wurden und sich somit ein ziemlich rundes Bild der Situation ergab.

Das Ende der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Erstens war es unerwartet und ich hätte Ana das nicht zugetraut. Zweitens hat mir die Annäherung der beiden als auch die Entwicklung innerhalb ihrer Familien sehr gefallen. Es war keine abwegige Entwicklung bzw. kein abwegiges Ende.

Alles in allem hat mir diese skurille Geschichte ziemlich gut gefallen und der Irrwitz und das Tempo der Geschichte haben mir einige Stunden gute Unterhaltung beschert.