Skurriel, spannend und fesselnd. Lesetipp!

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire - Judith Rossell

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire
von Judith Rossell

Stella Montgomery auf der spannenden Suche nach ihrer Vergangenheit.

In Wormwood Mire soll es spuken. Ständig hat Stella das Gefühl, als würde ihr ein Schatten folgen. Und immer wieder findet sie seltsame Dornen in ihrer Kleidung.
Am unheimlichsten aber ist der nahe gelegene See...

Meinung:
"Der schaurige See von Wormwood Mire" ist der zweite Band aus der Stella Montgomery Reihe von Judith Rossell.
Aber keine Angst, man muss Band 1 nicht unbedingt vorher gelesen haben, um an diesem Buch Spaß zu haben. Ich kannte ihn vorher auch (noch) nicht.
Trotzdem ist mir der Einstieg in die Story sehr schnell gelungen.
Zu Beginn bezieht sich das Buch noch auf Band 1. Aber sehr bald geraten der Leser und Stella in ein neues, eigenständiges Abenteuer.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, die an das viktorianische Zeitalter erinnert.
Die Autorin schafft es sehr gut, ihren jungen Lesern zum einen die Handlungsorte anschaulich zu machen, aber auch die Gesellschaft und Regeln dieser Zeit deutlich zu machen.
Die Figuren sind alle leicht zu unterscheiden und haben einige schrullige Eigenschaften.
Stellas Cousin Theodor etwa sieht alles rein wissenschaftlich und will die Funktionsweise von allem ergründen. Ihre Cousine Hortense redet lieber mit Tieren, als mit Menschen und hält sich einen kleinen Zoo aus Igel, Hermelin und Albatros.
Und Stella selbst birgt vielleicht das größte Geheimnis...

Von Anfang an herrscht eine ziemlich düstere und geheimnisvolle Stimmung. Die wird aber auch immer wieder durch lustige Momente und Anekdoten aufgelockert.
Trotzdem wird die Spannung im ganzen Buch hoch gehalten und fesselt den Leser sehr schnell.

Fazit:
In Stella Montgomerys Welt ist niemand einfach nur "normal".
Jeder hat ein Geheimnis oder eine skurrile Fähigkeit. Neben den anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte, macht das den besonderen Reiz dieses Buches aus.
Ich hatte großen Spaß beim Lesen und habe ich auch hin und wieder etwas gegruselt.
Somit gibt es eine Leseempfehlung mit beiden Daumen hoch für "Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire"