Skurril

Zwei sehr ernsthafte Damen - Jane Bowles

Zwei sehr ernsthafte Damen
von Jane Bowles

Das Buch begleitet zwei Frauen, die mit ihrem momentanen Leben nicht zufrieden sind und daher einen Umbruch wagen. Miss Copperfield ist von ihrem Mann und ihrer Ehe gelangweilt. Auf eine Reise nach Lateinamerika lernt sie eine Prostituierte kennen und verlässt ihren Mann. Die reiche aber sonderbare Miss Goering lernt auf einer Party einen Mann kennen, beschließt mit ihm mitzukommen und zieht darauf hin bei ihm und seinen Eltern ein. Die Wohnung und ihr Erbe gibt sie auf. Ähnliches macht sie mit anderen Männern.

Das Buch ist sehr skurril und von Lethargie geprägt. Den Frauen geht es an sich gut, aber sie fühlen sich nicht erfüllt. Daher schlagen sie dunkle Wege ein, wobei dies keine aktive, bewussten Aktionen waren, sondern sie haben sich einfach treiben lassen. Doch sie haben auch keine Bedenken, dass sie die Konventionen brechen oder auf Abwege geraten. Es ist schwer zu sagen, wie ich das Buch finde, denn es war interessant, anders, skurril, aber auch verstörend und depressiv. Zu einem richtigen Ergebnis, was denn nun gut ist, kommen die Damen auch nicht.