Rezension

Skurril-charmantes Schauer-Abenteuer

Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell

Ada von Goth und die Geistermaus
von Chris Riddell

Bewertet mit 5 Sternen

"Kinder sollte man hören, nicht sehen" Adas Vater hat sehr eigene Vorstellungen von Kindererziehung - und so stapft sie täglich in schweren Schuhen durch die verschiedenen Flügel des Gothschen Anwesens, damit er immer weiß wo sie ist...

Ada ist ein Goldstück von einem Kind. Sie lebt mit ihrem Vater und ein paar Bediensteten in einem riesigen alten Herrenhaus. Wenn sie durchs Haus poltert, dann weil ihr Vater es so will; wobei sie auch gerne zur Abwechslung in Ballerinas umherschleicht und mit den Freunden aus ihrer Kinderbande merkwürdige Fälle aufklärt, ganz besonders haben sie dabei den unheimlichen Butler ihres Vaters im Visier. Und auch das Rätsel um die Geistermaus wird gelüftet werden...

...doch das Besondere an diesem Buch ist der skurrile Witz und die Hommage an die britischen (Kinderbuch-)Klassiker. So stellt Vater Goth ein Kindermädchen nach dem anderen ein, doch eins nach dem anderen quittiert auf unterschiedlichste Weise ihren Dienst, weil Ada einfach zu brav ist und andere Kinder die Gouvernanten viel nötiger haben. Die erwachsenen Leser erkennen bei diesen Damen große Ähnlichkeiten zu Kindermädchen wie Mary Poppins, Nanny McPhee oder Jane Eyre. Das Anwesen der Goths umfasst viele verschiedene Bereiche, unter anderem auch einen geheimen Garten und einen noch geheimeren Garten (natürlich abgeschlossen). Und wie bei Enid Blyton haben die Kinder den Durchblick, während die Erwachsenen recht verschroben ihr eigenes Ding durchziehen, wie zum Beispiel die alljährliche Steckenpferdrallye auf dem speziell dafür angelegten Parcour.

Und dann erst die mit feinstem Strich gezeichneten Illustrationen vom begnadeten Riddell! Hatte er mich schon mit "Irgendwie anders" und der "Twigg"-Reihe als Illustrator begeistert, so bin ich spätestens nach "Ottoline" ein absoluter Fan geworden. Wie diese ist auch Ada nicht nur von ihm gezeichnet, sondern auch erzählt. Die Buchausstattung läßt jedes Gothic-Girl-Herz höher schlagen: Glänzend violetter Blattschnitt, schwarzes Lesebändchen; das schwarze Vorsatzpapier ist sogar mit silbernern Ranken und Totenköpfen geprägt. Selbst die Memoiren der Geistermaus sind in einem mausegroßen Büchlein hinten eingeklebt.

Ein wirklich besonderes Buch (und der Auftakt einer ganzen Reihe) für alle großen und kleinen Mädchen ab 10 Jahren zum Selber- und ab 8 Jahren zum Vorlesen.