skurril, humorvoll und spannend

Tinte & Siegel -

Tinte & Siegel
von Kevin Hearne

Klappentext:

»Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist.« Al MacBharrais
Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und sticht durch die verschiedenen Elemente, welche zum Teil durch den Druck hervorgehoben sind, auch sehr heraus. Viele kleine Details, wie ein Totenkopf, ein Tintenfässchen, ein Hut, sowie Schreibfedern sind hier bei näherer Betrachtung zu erkennen. Besonders die Schrift des Titels ist hier hervorgehoben.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Magie und Humor spielen hier eine große Rolle.

Feen, Goblins und Trolle gibt es nicht? dann lass dich hier eines besseren Belehren.

Al MacBarrais ist ein Siegelagent und kontrolliert das magische Leben und versteht es mit Tinte kraftvolle Zaubersprüche zu malen. Doch sein Zauberlehrling ist in einen Feenhandelring verwickelt und nun ist es an Al MacBarrais diesen hochzunehmen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, denn diese zauberhafte Fantasy-Geschichte ist es wert selbst entdeckt zu werden.

Die Charaktere werden mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben, teils sind diese auch ein wenig skurril, aber dennoch liebevoll dabei beschrieben. Bildhafte Beschreibungen und skurrile Situationen machen das Ganze sehr unterhaltsam. Der Humor kommt hier keinesfalls zu kurz.

Zu Beginn habe ich mich jedoch ein wenig schwer getan mit all den irischen Begriffen und Namen, aber zum Glück gibt es im Anhang ein Glossar, welches ganz gut einzelne Begriffe erklärt und an dieser Stelle recht hilfreich ist.

Dennoch machen es einem, die doch recht außergewöhnlichen Namen, nicht ganz leicht.

Die Story selbst ist sehr gut durchdacht, spannend und unterhaltsame gestaltet, mit der richtigen Portion an Humor. Fantasy, Magie, Charme und Witz, sowie irischer/schottischen Humor, stehen hier im Einklang zusammen und runden die Geschichte gut ab.

Auch das schottische Setting hat mir hier sehr gut gefallen und ein wenig schottische Flair wird auch hier sehr gut rüber gebracht. Die bildlichen Beschreibungen lassen teils die Dinge direkt vor den Augen des Lesers erscheinen. Bildliche Beschreibungen machen hier die tolle Leseatmosphäre aus.

Auch die Handlungen und Geschehnisse sind glaubhaft beschrieben und so kann man diese sehr gut nachvollziehen. Dieser Auftakt in eine neue irisch/schottische Fantasy Reihe ist sehr gut gelungen und ich bin sehr gespannt auf die noch folgenden Bände.

Fazit:

Skurrile, spannende und humorvolle Fantasy-Geschichte, der etwas anderen Art.