Rezension

Skurril, märchenhaft, originell

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Roman, der sich nicht einordnen lässt, eine Art modernes Märchen mit einer Prise Gesellschaftskritik, ein Roman über die Veränderung eines egozentrischen Kotzbrockens zu einem mitfühlenden Menschen.

Anton ist ein Zauberer 'vom alten Schlag'; von spektakulären Auftritten mit Showeffekten hält er nichts, aber er neidet seinem ehemaligen Freund Sebastian, der genau das macht, den Erfolg. Mit ihm selbst geht es bergab.

Als er sich eines Tages in einem Naturschutzgebiet verirrt, steckt er plötzlich in einer magischen Welt. Für alle seltsamen Vorkommnisse findet er eine rationale Erklärung und an Außersinnliches glaubt er sowieso nicht. Wie im Märchen muss er drei Aufgaben erfüllen, was man heutzutage 'quest' nennt.

Und am Ende kriegt der Prinz die Prinzessin ...