Skurril, schräg und äußerst originell

Familie und andere Trostpreise - Martine McDonagh

Familie und andere Trostpreise
von Martine McDonagh

Sonny Anderson lebt bei seinem Vormund Thomas in den USA. Zu seinem 21. Geburtstag erfährt er, dass er sehr reich geerbt hat. Wie schon länger geplant macht er sich auf eine Reise nach Großbritannien, um sich dort auf die Suche nach seiner Familiengeschichte zu machen. Es ist nicht leicht, der Sohn einer verschollenen Mutter und eines durchgeknallten Gurus zu sein, das stellt er sehr schnell fest. Ganz heimlich hat er den Wunsch, seine Mutter wiederzufinden.

An diese Mutter richtet er auch seine Briefe, denn das gesamte Buch ist in Briefform geschrieben. Damit gelingt es der Autorin Martine McDonagh bestens, den Leser Sonnys Erlebnisse und vor allem seine Gefühle miterleben zu lassen. Vor allem weil Sonny seine kleinen Eigenheiten hat: Mit seiner Phobie vor lauten Knutschgeräuschen (Küssen), verschlossenen Briefumschlägen und noch ein paar anderen alltäglichen Handlungen zeigt er leicht autistische Verhaltensweisen. Doch der feine sarkastische Humor hilft dem Leser, Sonnys kleine Eigenheiten zu ertragen, hat er doch selbst inzwischen gelernt, damit umzugehen. Nur langsam entwickelt sich die Geschichte, in genau dem Tempo, das Sonny braucht, um die Ereignisse aus seiner Kindheit zu verarbeiten. Das war für mich genau das richtige Maß, um mich neugierig zu machen ohne die Geduld zu verlieren. Und so überraschend die Geschichte selbst ist, so unerwartet und dennoch genau passend ist auch der Schluss. Sonnys Entwicklung mitzuverfolgen ist eine Berg- und Talfahrt von besonderem Genuss.

Eine so unkonventionelle Geschichte mit einem total abgedrehtem Plot, die dennoch äußerst realistisch daherkommt – diese Mischung ergibt ein ganz originelles Buch, das mir sehr gefallen hat. Von mir gibt es dafür eine unbedingte Leseempfehlung sowie alle fünf möglichen Sterne.